Bürgertelefon: 03494 6660-0
E-Mail: info@bitterfeld-wolfen.de

Das Rathaus

Das ehemalige Gebäude 041 erstrahlt im neuen Licht.

Wasserfront

Anlegestelle für Schiffe, Festplatz & Wasserspielplatz

Die Goitzsche

ein Juwel besonderer Art vor den Toren der Stadt

Der Bogen

das Wahrzeichen für die Stadt auf dem Bitterfelder Berg


Kunstverein Bitterfeld/Wolfen Malerei & Graphik e.V.



Ortsteil: Wolfen
Straße/Nr.: Puschkinstraße 3
PLZ/Ort: 06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 03494 45289
E-Mail: vorstand@kunstverein-bitterfeld-wolfen.de
Homepage: www.kunstverein-bitterfeld-wolfen.de
Ansprechpartner: Elke Pollnow
Öffnungszeiten: Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: Atelierwerkstatt des Städtischen Kulturhauses
Portrait / Leistungsbeschreibung: Der Kunstverein Bitterfeld/Wolfen Malerei & Graphik e.V. umfasst etwa 25 Mitglieder. Wir treffen uns jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr im Atelier des Städtischen Kulturhauses Wolfen. Uns verbindet die Freude am Malen, Zeichnen und künstlerischen Gestalten.

In unserem Verein gibt es erfahrene Mitglieder, die in ihrem Berufsleben künstlerisch tätig sind oder waren, aber auch Mitglieder, die zuvor keine oder nur wenige Erfahrungen auf diesem Gebiet hatten.

In lockerer und aufgeschlossener Atmosphäre entstehen Arbeiten in großer Vielfalt. Gern probieren wir verschiedene Techniken aus oder verreisen miteinander, um unter freiem Himmel zu arbeiten.

Künstlerischer Leiter unseres Vereins ist seit 1979 der Grafiker Wolfgang Petrovsky aus Freital bei Dresden. Er ist Mitbegründer des Kunstvereins Bitterfeld/Wolfen und Mitinitiator des Aufrufs "Künstler für Bitterfeld".

Unser Verein ging aus dem Malzirkel in der Farbenfabrik Wolfen hervor, der im April 1952 unter der künstlerischen Leitung des Bitterfelder Malers Bernhard Franke gegründet wurde. Seit 1992 trägt er den Namen „Kunstverein Bitterfeld/Wolfen Malerei & Graphik e.V.“.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen!