Bürgertelefon: 03494 6660-0
E-Mail: info@bitterfeld-wolfen.de

Das Rathaus

Das ehemalige Gebäude 041 erstrahlt im neuen Licht.

Wasserfront

Anlegestelle für Schiffe, Festplatz & Wasserspielplatz

Die Goitzsche

ein Juwel besonderer Art vor den Toren der Stadt

Der Bogen

das Wahrzeichen für die Stadt auf dem Bitterfelder Berg

Bücherkette sorgt für Aufsehen im Ortsteil Bitterfeld


Sorgfältig wurde der Umzug der Stadtbibliothek im Ortsteil Bitterfeld von ihrem alten Domizil in der Burgstraße 1 in die neu sanierten Räumlichkeiten des Historischen Rathauses am 24. März 2014 vorbereitet.

In diesem Zusammenhang entstand die außergewöhnliche Idee, eine Menschenkette, die die 400 m vom alten zum neuen Standort überbrücken sollte, zu bilden und so die ersten Bücher - fast 6 000 Kinderbücher - auf die Reise zu schicken. Am 24.03.2014 war es dann soweit.  Zahlreiche Schüler der Grundschule „Pestalozzi“ und des Europagymnasiums, der Seniorenbeirat Bitterfeld, Gewerbetreibende, Passanten und Schaulustige fanden sich im Bitterfelder Zentrum ein und reichten sich die Bücher zu. Dabei wurde gelacht, der eine oder andere Blick auf den Einband geworfen und sich vorgestellt, die Werke irgendwann einmal in der Bibliothek auszuleihen. Auch Oberbürgermeisterin Petra Wust beteiligte sich und führte die Bücherkette an. Nach ihren Eindrücken befragt, äußerte sie sich glücklich über diese originelle Idee und das gemeinschaftliche Engagement.
Derzeit umfasst die Bibliothek circa 30 000 Medien, welche neben Büchern auch Hörbücher und Spiele beinhaltet.

Pressestelle