Unterzeichnung des neuen Tierheim-Vertrages: Zuschuss für das Tierheim Bitterfeld angehoben.
Am 18. Oktober unterzeichneten Oberbürgermeister Armin Schenk und Thomas Bracke, Vorsitzender des Tierschutzvereins Bitterfeld e.V., den neuen Tierheim-Vertrag zwischen der Stadt Bitterfeld-Wolfen und dem Tierschutzverein Bitterfeld e.V., dem Betreiber des Tierheims. Mit den geleisteten Unterschriften ist nun rechtsgültig, dass sich die Pauschale für das Tierheim im Ortsteil Stadt Bitterfeld seitens der Stadt Bitterfeld-Wolfen um 43.000 Euro pro Jahr erhöhen wird.
Aufgrund gestiegener Energie- und Tierarztkosten im Jahr 2022 stellt der Tierschutzverein Bitterfeld e. V. Ende des letzten Jahres einen Antrag auf Erhöhung der durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen gezahlten Pauschale. Bisher betrug diese jährlich 107.000 Euro. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich dem neuen Vertrag zu, sodass das Tierheim nun ab 01.01.2024 eine Pauschale in Höhe von 150.000 Euro pro Jahr erhält.
Hintergrund: Als gebundener Vertragspartner für die Stadt Bitterfeld-Wolfen übernimmt das Tierheim verschiedene Aufgaben: Aktuell werden etwa 90 Katzen und 20 Hunde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. von den Vereinsmitgliedern versorgt und gepflegt. Diese kümmern sich um die Unterbringung und Versorgung sichergestellter Hunde, um das Einfangen von Katzen, die Aufnahme und Betreuung sowie um die Kastration bzw. Sterilisation der Tiere.
Das Tierheim setzt außerdem die geltende Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Bitterfeld-Wolfen über die Kastrations- oder Sterilisations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger-Katzen durch, indem entsprechende Gebiete regelmäßig kontrolliert werden. Nach der Kastration werden diese oft sehr scheuen Katzen anschließend an den alten Standort rückversetzt. Auch die Fahrten zum Tierarzt, die Übernahme der Tierarztkosten und die weitere medizinische Versorgung erfolgt über Tierschutzvereinsmitglieder. Außerdem stellt das Tierheim einen 24 h Bereitschaftsdienst.
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Aufgrund gestiegener Energie- und Tierarztkosten im Jahr 2022 stellt der Tierschutzverein Bitterfeld e. V. Ende des letzten Jahres einen Antrag auf Erhöhung der durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen gezahlten Pauschale. Bisher betrug diese jährlich 107.000 Euro. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich dem neuen Vertrag zu, sodass das Tierheim nun ab 01.01.2024 eine Pauschale in Höhe von 150.000 Euro pro Jahr erhält.
Hintergrund: Als gebundener Vertragspartner für die Stadt Bitterfeld-Wolfen übernimmt das Tierheim verschiedene Aufgaben: Aktuell werden etwa 90 Katzen und 20 Hunde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. von den Vereinsmitgliedern versorgt und gepflegt. Diese kümmern sich um die Unterbringung und Versorgung sichergestellter Hunde, um das Einfangen von Katzen, die Aufnahme und Betreuung sowie um die Kastration bzw. Sterilisation der Tiere.
Das Tierheim setzt außerdem die geltende Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Bitterfeld-Wolfen über die Kastrations- oder Sterilisations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger-Katzen durch, indem entsprechende Gebiete regelmäßig kontrolliert werden. Nach der Kastration werden diese oft sehr scheuen Katzen anschließend an den alten Standort rückversetzt. Auch die Fahrten zum Tierarzt, die Übernahme der Tierarztkosten und die weitere medizinische Versorgung erfolgt über Tierschutzvereinsmitglieder. Außerdem stellt das Tierheim einen 24 h Bereitschaftsdienst.
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing