Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kostenfreie Freizeitangebote für aktive Rettungskräfte bleiben bestehen.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit haben die Städte Bitterfeld-Wolfen, Sandersdorf-Brehna, Zörbig und Raguhn-Jeßnitz die Vereinbarung mit der Bäder- und Servicegesellschaft (BSG) am 13. Februar verlängert. Diese sieht vor, dass die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die Mitglieder der aktiven Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie die aktiven Rettungskräfte der Wasserwehren sowie je eine Begleitperson kostenlosen Eintritt in kommunale Bäder haben.
Neben den von der BSG betriebenen Familien- und Freizeitbad „Woliday“ und dem Sportbad „Heinz Deininger“ können auch die Freibäder in Roitzsch und Zörbig sowie der Irrgarten in Altjeßnitz kostenlos besucht werden.

Mit der erstmalig in 2023 getroffenen Vereinbarung war das „Dankeschön-Ticket“ in Bitterfeld-Wolfen abgelöst und um Sandersdorf-Brehna, Zörbig und Raguhn-Jeßnitz (ab 2024) erweitert worden. „Es lag damals der Gedanke zugrunde, den Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen im Ehrenamt gemeinschaftlich zu Gute kommen zu lassen“, so Oberbürgermeister Armin Schenk.

In der Summe beläuft sich der Personenkreis der aktiven Rettungskräfte auf etwa 1.500 Personen. Im Jahr 2025 wurden die kostenfreien Freizeitangebote sehr gut angenommen. Dabei sind die Besucherzahlen kontinuierlich angestiegen: Etwa 6.200 Besuche von aktiven Kameradinnen und Kameraden inklusive Begleitpersonen sind zu verzeichnen. Einerseits werden durch die Nutzung der Bäder und des Irrgartens Anreize für das Ehrenamt geschaffen, dass sich die Kameradinnen und Kameraden in das Gemeinwesen einbringen. Andererseits beteiligen sich die genannten Kommunen auch finanziell an der Kooperation, so dass auch die BSG partizipiert. Aus diesen Gründen hat sich die Stadt gemeinschaftlich mit der Bäder- und Servicegesellschaft und ihren Nachbarkommunen dazu entschlossen, die Vereinbarung um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Kostenfreie Freizeitangebote für aktive Rettungskräfte bleiben bestehen Kostenfreie Freizeitangebote für aktive Rettungskräfte bleiben bestehen

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.