Umwelttage: Oberbürgermeister pflanzt Baum des Jahres 2023 in der Fuhneaue.
Im Beisein der Bitterfeld-Wolfener Baumpaten pflanzte Oberbürgermeister Armin Schenk am 14. April eine Moor-Birke, der Baum des Jahres 2023, in der Wolfener Fuhneaue und übernahm zugleich die Patenschaft für den Jungbaum.
Die Baumpatenschaften wurden im Rahmen der Initiative „Mehr Grün für die Stadt“ ins Leben gerufen. In erster Linie werden Paten für Bäume gesucht, die das Bild der Stadt und deren Ortsteile zeichnen und maßgeblich prägen. Durch den finanziellen Einsatz von bisher 16 Einzelpersonen, Unternehmen und Vereinen war es möglich, seit Beginn der Aktion insgesamt 25 Bäume unterschiedlichster Arten in den Ortsteilen Stadt Bitterfeld, Stadt Wolfen, Bobbau und Holzweißig zu pflanzen. Hierzu gehören mehrere Ahornbäume, Platanen, Kirschen, Hainbuchen, Eichen aber auch Sorten wie Wollapfel und Amberbaum.
Der Oberbürgermeister bedankte sich bei allen anwesenden Paten und verdeutlichte, dass mit der Pflanzung neuer Bäume der erste Schritt für mehr Grün getan sei. Dennoch stellten die sich verändernden klimatischen Verhältnisse mit langen warmen Sommermonaten in den letzten Jahren die Stadt vor besondere Herausforderung, was die Pflege des Baumbestandes angeht. „Abhilfe versuchen wir zu schaffen mit klimaresistenten Baumarten und der Nutzung von Bewässerungssäcken an jungen und bestehenden Bäumen“, so Oberbürgermeister Armin Schenk.
Wer Interesse an der Übernahme einer Baumpatenschaft hat, erhält alle wichtigen Informationen unter
www.bitterfeld-wolfen.de/baumpatenschaft
Die Baumpatenschaften wurden im Rahmen der Initiative „Mehr Grün für die Stadt“ ins Leben gerufen. In erster Linie werden Paten für Bäume gesucht, die das Bild der Stadt und deren Ortsteile zeichnen und maßgeblich prägen. Durch den finanziellen Einsatz von bisher 16 Einzelpersonen, Unternehmen und Vereinen war es möglich, seit Beginn der Aktion insgesamt 25 Bäume unterschiedlichster Arten in den Ortsteilen Stadt Bitterfeld, Stadt Wolfen, Bobbau und Holzweißig zu pflanzen. Hierzu gehören mehrere Ahornbäume, Platanen, Kirschen, Hainbuchen, Eichen aber auch Sorten wie Wollapfel und Amberbaum.
Der Oberbürgermeister bedankte sich bei allen anwesenden Paten und verdeutlichte, dass mit der Pflanzung neuer Bäume der erste Schritt für mehr Grün getan sei. Dennoch stellten die sich verändernden klimatischen Verhältnisse mit langen warmen Sommermonaten in den letzten Jahren die Stadt vor besondere Herausforderung, was die Pflege des Baumbestandes angeht. „Abhilfe versuchen wir zu schaffen mit klimaresistenten Baumarten und der Nutzung von Bewässerungssäcken an jungen und bestehenden Bäumen“, so Oberbürgermeister Armin Schenk.
Wer Interesse an der Übernahme einer Baumpatenschaft hat, erhält alle wichtigen Informationen unter
www.bitterfeld-wolfen.de/baumpatenschaft