23. Verkaufsausstellung Ausstellung „Die Kunst des Portraits“ im Rathaus Bitterfeld.
Vom 1. Dezember bis zum 28. Februar präsentiert die Ernst Thronicke Stiftung im Rathaus Bitterfeld ihre neue Ausstellung „Die Kunst des Portraits“.
Mit dieser Ausstellung möchte die Stiftung Ernst Thronicke von einer besonders persönlichen Seite zeigen. Der Künstler, bekannt für seine Vielseitigkeit, experimentierte im Laufe seines Lebens mit verschiedenen Techniken und Themen. Einen wichtigen Schwerpunkt seines Schaffens bildete das Portrait – die Kunst, den Menschen in seinem Ausdruck, seinem Charakter und seinem festzuhalten.
Er porträtierte sich selbst und seine Familie, verewigte bedeutende Persönlichkeiten der Region wie Philipp von Zesen, Antonius Reuter und viele weitere. Dabei ließ er sich von großen Meistern inspirieren, insbesondere von Rembrandt, seinem erklärten Lieblingsmaler, dessen Portraits er mehrfach studierte und nachmalte.
Die Ausstellung lädt dazu ein, Ernst Thronicke neu zu entdecken: als Künstler, dessen Fantasie, Schaffenskraft und tiefe Liebe zur Kunst bis heute berühren und begeistern.
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt im Kellergewölbe des Rathauses Bitterfeld zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung von Ernst Thronicke zu besuchen.
Mit dieser Ausstellung möchte die Stiftung Ernst Thronicke von einer besonders persönlichen Seite zeigen. Der Künstler, bekannt für seine Vielseitigkeit, experimentierte im Laufe seines Lebens mit verschiedenen Techniken und Themen. Einen wichtigen Schwerpunkt seines Schaffens bildete das Portrait – die Kunst, den Menschen in seinem Ausdruck, seinem Charakter und seinem festzuhalten.
Er porträtierte sich selbst und seine Familie, verewigte bedeutende Persönlichkeiten der Region wie Philipp von Zesen, Antonius Reuter und viele weitere. Dabei ließ er sich von großen Meistern inspirieren, insbesondere von Rembrandt, seinem erklärten Lieblingsmaler, dessen Portraits er mehrfach studierte und nachmalte.
Die Ausstellung lädt dazu ein, Ernst Thronicke neu zu entdecken: als Künstler, dessen Fantasie, Schaffenskraft und tiefe Liebe zur Kunst bis heute berühren und begeistern.
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt im Kellergewölbe des Rathauses Bitterfeld zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung von Ernst Thronicke zu besuchen.