Goitzsche Klinikum eröffnet Geburtsklinik.
Ab 1. Juli bietet das Goitzsche Klinikum wieder Geburtshilfe an, sodass ab diesem Zeitpunkt wieder Geburten in Bitterfeld-Wolfen möglich sein werden. „Wir komplettieren damit nicht nur das Leistungsangebot unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Volker Baumgarten. „Wir schaffen auch einen echten Mehrwert für die Region.“
Die gesamte Frauenklinik wurde im März 2020 pandemiebedingt geschlossen, um eine dringend benötigte Isolierstation für Corona-Patientinnen und -Patienten einzurichten. Noch während der Pandemie wurde die Wiedereröffnung der Geburtseinrichtung vorbereitet. Dazu gehörte auch viel Überzeugungsarbeit, dass Bitterfeld-Wolfen und die Goitzsche-Region überhaupt eine Geburtsklinik weiterhin benötigen.
Text: Goitzsche Klinikum
„Von der politischen Willensbildung bis zur Personalgewinnung war enorm viel Energie und Beharrlichkeit nötig, um das fast Unmögliche zu schaffen“, so Geschäftsführer Dr. René Rottleb. „Dass wir bald wieder echte Bitterfeld-Wolfener zur Welt bringen können, ist ein großartiger Erfolg, für den ich allen beteiligten Mitarbeitern und Partnern dankbar bin, speziell auch Landrat Andy Graber, der immer an uns und an das Projekt geglaubt hat.“
Heute erstrahlen Kreißsaal sowie Neugeborenen- und Wöchnerinnenstation frisch renoviert in neuen Farben. Der Zimmerkomfort wurde durch umfassende Ausbaumaßnahmen erhöht, das Mobiliar vom Bett bis zur Sitzecke erneuert.
Alle Räumlichkeiten haben eine neue Optik erhalten, sodass den werdenden Eltern und ihren Babys eine modern ausgestattete Station mit großem Wohlfühl-Ambiente zur Verfügung steht. Ein Elternzimmer, in dem werdende Väter ihre Frauen und den Familienzuwachs durch den Klinikaufenthalt begleiten können, wird es zukünftig genauso geben wie ein gemütlich eingerichtetes Stillzimmer.
Bereits seit April 2022 leitet Chefarzt Dr. Francis Nauck die damals wiedereröffnete Klinik für Frauenheilkunde, die nun um die Geburtshilfe erweitert wird. „Es ist großartig zu sehen, wie unser Team in den vergangenen Monaten immer weiter gewachsen ist und nun endlich wieder Schwangere begleiten und Entbindungen durchführen kann.“
Neben Dr. Nauck wird das Team ab dem 1. Juli zehn weitere Ärztinnen und Ärzte, dazu 13 Hebammen und acht Pflegekräfte umfassen. „Wir sind stolz darauf, so qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte gewonnen zu haben“, so Dr. Rottleb.
Eine erste Gelegenheit, das Team und die Räumlichkeiten der Frauenklinik kennenzulernen, bietet sich am 27. April, wenn im Rahmen des Tages der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr am Klinikum Kreißsaalführungen angeboten werden. Ab Mai findet an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr eine Führung durch den Kreißsaal statt. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt können außerdem Geburtsvorbereitungskurse gebucht werden. Anmeldungen für beide Veranstaltungen werden erbeten per Telefon (03493 312204) oder E-Mail (geburt@gzbiwo.de).
Die gesamte Frauenklinik wurde im März 2020 pandemiebedingt geschlossen, um eine dringend benötigte Isolierstation für Corona-Patientinnen und -Patienten einzurichten. Noch während der Pandemie wurde die Wiedereröffnung der Geburtseinrichtung vorbereitet. Dazu gehörte auch viel Überzeugungsarbeit, dass Bitterfeld-Wolfen und die Goitzsche-Region überhaupt eine Geburtsklinik weiterhin benötigen.
Text: Goitzsche Klinikum
„Von der politischen Willensbildung bis zur Personalgewinnung war enorm viel Energie und Beharrlichkeit nötig, um das fast Unmögliche zu schaffen“, so Geschäftsführer Dr. René Rottleb. „Dass wir bald wieder echte Bitterfeld-Wolfener zur Welt bringen können, ist ein großartiger Erfolg, für den ich allen beteiligten Mitarbeitern und Partnern dankbar bin, speziell auch Landrat Andy Graber, der immer an uns und an das Projekt geglaubt hat.“
Heute erstrahlen Kreißsaal sowie Neugeborenen- und Wöchnerinnenstation frisch renoviert in neuen Farben. Der Zimmerkomfort wurde durch umfassende Ausbaumaßnahmen erhöht, das Mobiliar vom Bett bis zur Sitzecke erneuert.
Alle Räumlichkeiten haben eine neue Optik erhalten, sodass den werdenden Eltern und ihren Babys eine modern ausgestattete Station mit großem Wohlfühl-Ambiente zur Verfügung steht. Ein Elternzimmer, in dem werdende Väter ihre Frauen und den Familienzuwachs durch den Klinikaufenthalt begleiten können, wird es zukünftig genauso geben wie ein gemütlich eingerichtetes Stillzimmer.
Bereits seit April 2022 leitet Chefarzt Dr. Francis Nauck die damals wiedereröffnete Klinik für Frauenheilkunde, die nun um die Geburtshilfe erweitert wird. „Es ist großartig zu sehen, wie unser Team in den vergangenen Monaten immer weiter gewachsen ist und nun endlich wieder Schwangere begleiten und Entbindungen durchführen kann.“
Neben Dr. Nauck wird das Team ab dem 1. Juli zehn weitere Ärztinnen und Ärzte, dazu 13 Hebammen und acht Pflegekräfte umfassen. „Wir sind stolz darauf, so qualifizierte und hochmotivierte Fachkräfte gewonnen zu haben“, so Dr. Rottleb.
Eine erste Gelegenheit, das Team und die Räumlichkeiten der Frauenklinik kennenzulernen, bietet sich am 27. April, wenn im Rahmen des Tages der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr am Klinikum Kreißsaalführungen angeboten werden. Ab Mai findet an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr eine Führung durch den Kreißsaal statt. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt können außerdem Geburtsvorbereitungskurse gebucht werden. Anmeldungen für beide Veranstaltungen werden erbeten per Telefon (03493 312204) oder E-Mail (geburt@gzbiwo.de).