Mosaik der Partnerstädte im Wolfener Rathaus enthüllt.
Sieben Städte – ein Kunstwerk: Unter diesem Leitgedanken wurde ein gemeinschaftliches Kunstprojekt von Menschen aus Bitterfeld-Wolfen und allen sechs Partnerstädten im Wolfener Rathaus enthüllt und kann ab sofort von Bürgerinnen und Bürgern, Gästen und Interessierten im Flur vor der Meldestelle bestaunt werden.
Das Projekt "Partner_Städte_Mosaik" wurde im Verlauf der letzten Monate realisiert. Die sechs Partnerstädte Marl, Witten, Vierzon, Villfontaine, Kamienna Góra und Dzerzhinsk erhielten postalisch jeweils fünf kleine Leinwände, die es zu gestalten galt. Motive wurde bewusst nicht vorgegeben. Auch Kunstschaffende aus Bitterfeld-Wolfen haben sich an der Aktion beteiligt. Die Ergebnisse waren über 35 Leinwände, die im letzten Schritt zu einem großen Mosaik zusammengesetzt wurden. Die einzelnen Bilder zeigen städtische Motive, abstrakte Collagen, Freundschafts- und Friedensbotschaften. Auch kamen verschiedene Techniken und Gestaltungsmittel zum Einsatz, wie z. B. Öl- und Acrylmalerei, Grafik, Papiercollagen oder Pastellkreide. Kamienna Góra (Polen) hatte fünf Freundschaftswappen mit Spray-Technik gestaltet und dabei jeweils ein Element des Bitterfeld-Wolfener Wappens mit einem Symbol aus der polnischen Partnerstadt kombiniert.
Bürgermeisterin Heike Krauel dankte dem anwesenden Kunstverein "Kreativ e. V." und dem Malverein "Neue Schenke" e. V. sowie den "Dienstagsmalerinnen" aus dem Frauenzentrum für ihre liebevoll gestalteten Leinwände, die sich in das Gesamtkunstwerk einfügen. Zur Wahl des Ausstellungsortes sagte sie: „Hier finden sich tagtäglich viele Menschen aus zum Teil unterschiedlichen Herkunftsländern ein. Das Mosaik steht hier für Offenheit und soll den Zusammenhalt widerspiegeln“. Auch die Städtepartnerschaftsvereine begrüßten die Aktion, da sie ein verbindendes Element über Landesgrenzen und weite Entfernungen darstellt und die internationale Zusammenarbeit zwischen den Städten symbolisiert.
Das Projekt "Partner_Städte_Mosaik" wurde im Verlauf der letzten Monate realisiert. Die sechs Partnerstädte Marl, Witten, Vierzon, Villfontaine, Kamienna Góra und Dzerzhinsk erhielten postalisch jeweils fünf kleine Leinwände, die es zu gestalten galt. Motive wurde bewusst nicht vorgegeben. Auch Kunstschaffende aus Bitterfeld-Wolfen haben sich an der Aktion beteiligt. Die Ergebnisse waren über 35 Leinwände, die im letzten Schritt zu einem großen Mosaik zusammengesetzt wurden. Die einzelnen Bilder zeigen städtische Motive, abstrakte Collagen, Freundschafts- und Friedensbotschaften. Auch kamen verschiedene Techniken und Gestaltungsmittel zum Einsatz, wie z. B. Öl- und Acrylmalerei, Grafik, Papiercollagen oder Pastellkreide. Kamienna Góra (Polen) hatte fünf Freundschaftswappen mit Spray-Technik gestaltet und dabei jeweils ein Element des Bitterfeld-Wolfener Wappens mit einem Symbol aus der polnischen Partnerstadt kombiniert.
Bürgermeisterin Heike Krauel dankte dem anwesenden Kunstverein "Kreativ e. V." und dem Malverein "Neue Schenke" e. V. sowie den "Dienstagsmalerinnen" aus dem Frauenzentrum für ihre liebevoll gestalteten Leinwände, die sich in das Gesamtkunstwerk einfügen. Zur Wahl des Ausstellungsortes sagte sie: „Hier finden sich tagtäglich viele Menschen aus zum Teil unterschiedlichen Herkunftsländern ein. Das Mosaik steht hier für Offenheit und soll den Zusammenhalt widerspiegeln“. Auch die Städtepartnerschaftsvereine begrüßten die Aktion, da sie ein verbindendes Element über Landesgrenzen und weite Entfernungen darstellt und die internationale Zusammenarbeit zwischen den Städten symbolisiert.