Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So war’s: Tag der Gesundheit im Städtischen Kulturhaus.

26.09.2024

Am Mittwoch, den 25.09.2024, fand im Städtischen Kulturhaus im Ortsteil Stadt Wolfen der „Tag der Gesundheit“ für Senioren statt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer an und bot ein vielfältiges Programm, das auf die Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen abgestimmt war. Zu den Höhepunkten des Tages gehörten ein Vortrag über die Patientenverfügung vom Goitzsche Klinikum, das „Yoga auf dem Stuhl“-Angebot von Brahami Yoga, die Veranstaltung „Tanz mal wieder im Kulturhaus“ mit dem Duo Flair sowie verschiedene Informationsstände.
Verschiedene Aussteller, Akteure und Vertreter von Selbsthilfegruppen, Vereinen und Institutionen bereicherten die Veranstaltung mit Beratungen, Aufklärungen und Informationen für die Gäste und boten wertvolle Ressourcen sowie Kontakte zu lokalen Gesundheitsanbietern. Die Veranstaltung vermittelte nicht nur wertvolle Informationen zu Themen wie Ernährung, Bewegung, mentaler Gesundheit und Sicherheit, sondern förderte auch das Miteinander der Teilnehmer. Auch die Polizei war in Zusammenarbeit mit dem Weißen Ring vor Ort und beriet umfassend über ein sicheres Leben im Alter sowie über Betrugsmaschen wie den sogenannten Enkeltrick.
Darüber hinaus waren Bestattungsinstitute wie Antea Bestattungen und Lohan Bestattungen Bitterfeld vertreten, ebenso die Selbsthilfegruppe der AWO, die über das Thema Aphasie informierte, sowie die Verbraucherzentrale, die Beratung zu Ernährungsthemen, insbesondere zu Süßungsmitteln, anbot.
In diesem Jahr gab es eine Neuerung hinsichtlich des Veranstaltungsbeginns: Um den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser gerecht zu werden, begann der „Tag der Gesundheit“ dieses Jahr um 10:00 Uhr und endete nach der Veranstaltung „Tanz mal wieder im Kulturhaus“ um 18:00 Uhr.
Die positive Resonanz der Teilnehmer zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens älterer Menschen sind.
 
Aussteller in der Wandelhalle Beratung durch die Polizei Yoga auf dem Stuhl

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.