Bürgertelefon: 03494 6660-0
E-Mail: info@bitterfeld-wolfen.de

Das Rathaus

Das ehemalige Gebäude 041 erstrahlt im neuen Licht.

Wasserfront

Anlegestelle für Schiffe, Festplatz & Wasserspielplatz

Die Goitzsche

ein Juwel besonderer Art vor den Toren der Stadt

Der Bogen

das Wahrzeichen für die Stadt auf dem Bitterfelder Berg


Malverein "Neue Schenke" Wolfen e. V.



Ortsteil: Wolfen
Straße/Nr.: Puschkinstr. 3
PLZ/Ort: 06766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 03494 77490
E-Mail: martina-rolf@web.de
Ansprechpartner: Martina Schmidt
Öffnungszeiten: 15:15 - 19:00 Uhr
Portrait / Leistungsbeschreibung: Der Malverein "Neue Schenke Wolfen" e. V. kann inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit nunmehr 67 Jahren können sich die Mitglieder im Verein für Laienschaffende künstlerisch ausleben. Unter der Leitung des Malers und Grafikers Walter Dötsch gewann der damalige Zeichenzirkel des VEB Filmfabrik Wolfen ein weit beachtetes Profil. Im Jahr 1990 wurde der ehemalige Malzirkel in den eigenverantwortlich arbeitenden Verein "Neue Schenke Wolfen" e. V. umbenannt und amtlich eingetragen.
Seit 1997 arbeiten die Mitglieder des Vereins unter professioneller Leitung des Malers und Grafikers Klaus-Dieter Ullrich aus Halle (Saale).

Die Mitglieder im Verein setzten sich aus allen Altersstufen zusammen, arbeiten sowohl im Atelier im Kulturhaus Wolfen, als auch in der Landschaft der näheren Umgebung. Außerdem werden regelmäßig Wochenseminare in malerischen Landstrichen in Sachsen-Anhalt angeboten.

Dabei werden Skizzen, Kreidezeichnung, Öl-, Aquarell- und Pastellbilder erstellt. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder gute Erfahrungen mit unseren Ausstellungen gemacht. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Interessenten, die Lust und Interesse auf neue Sichtweisen haben. Unser Verein ist offen für alle Interessierten, auch Integration ist für uns selbstverständlich.