Bürgertelefon: 03494 6660-0
E-Mail: info@bitterfeld-wolfen.de

Das Rathaus

Das ehemalige Gebäude 041 erstrahlt im neuen Licht.

Wasserfront

Anlegestelle für Schiffe, Festplatz & Wasserspielplatz

Die Goitzsche

ein Juwel besonderer Art vor den Toren der Stadt

Der Bogen

das Wahrzeichen für die Stadt auf dem Bitterfelder Berg

Bürgermelder und "Wegeheld" starten


Stadtverwaltung ermöglicht digitale Wege der Bürgerbeteiligung

Am 1. März startet die Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen gleich zwei neue Wege der digitalen Bürgerbeteiligung.

„Sag’s uns einfach“ – Bürgermelder

"Sag's uns einfach" ist ein digitaler Bürgermelder, der vom Land Sachsen-Anhalt zur kommunalen Nutzung bereitgestellt wird. Mit diesem Beschwerdemanagement-System können Anliegen und Anfragen schnell und unkompliziert bearbeitet werden mit dem Ziel, die Kommunikationen zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verwaltung zu verbessern und effektiv zu gestalten. Dabei kann sich der Nutzer ständig über den Bearbeitungsstand seiner Anfrage auf dem Laufenden halten.
Mit „Sag’s uns einfach“ möchte die Verwaltung ein weiteres Angebot der Bürgerbeteiligung zur Verfügung stellen. Der Bürgermelder ist ab dem 1. März über die Startseite der Stadt erreichbar und auch als mobile Version verfügbar.
Zum Bürgermelder geht es hier: https://www.bitterfeld-wolfen.de/de/wisl_s-cms/_redaktionell/306/Buergermelder.html


App „Wegeheld“

Ebenfalls ab dem 1. März wird die Verwaltung mit der mobilen App „Wegeheld“ gegen  Falschparken im Stadtgebiet aktiv.  Nach Anmeldung können Nutzer dann unkompliziert Falschparker an das Ordnungsamt melden und so für freie Wege in Bitterfeld-Wolfen sorgen. Dabei ist die Meldung von Privatpersonen schon jetzt möglich, mit der App wird dieses Meldeverfahren wesentlich beschleunigt und die Qualität der Anzeigen erhöht.  
Mit „Wegeheld“ soll es zu einer Verbesserung der Sicherheit im Stadtgebiet kommen. Fuß- und Radwege sollen nicht durch Falschparker behindert werden, Schulwege frei passierbar sein.
Weitere Informationen zur App unter: www.wegeheld.org
Und so funktioniert es: www.wegeheld.org