Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Statement von Oberbürgermeister Armin Schenk zur Corona-Situation.

„Die Situation ist ernst“, sagt Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk über die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen. Zu Wochenbeginn sei im Landkreis Anhalt-Bitterfeld die kritische Marke von 200 Infektionen auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen überschritten worden. „Damit stoßen sowohl die  Nachverfolgung von Kontaktpersonen als auch das hiesige Gesundheitssystem an die Grenzen.“

Da die Stadt Bitterfeld-Wolfen derzeit mehr als 100 Corona-Infizierte und über 270 Menschen in Quarantäne ausweist, sagt der Oberbürgermeister: „Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Bitte halten Sie die AHA-Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie ein.“ Das heißt: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmasken tragen!

Zudem verweist das Stadtoberhaupt auf die aktuelle Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt, die seit dem 15. Dezember gilt. Die sieht unter anderem die Vermeidung von Ansammlungen von mehr als fünf Personen vor. Obwohl die Regeln vom 24. bis 26. Dezember leicht gelockert werden und sich Personen aus einem Haushalt mit vier weiteren Personen aus maximal zwei Haushalten treffen dürfen, sagt Armin Schenk: „Achten Sie bitte auf sich und Ihre Mitmenschen, um Infektionsrisiken zu vermeiden.“

Auch er werde das Weihnachtsfest in einem ganz kleinen Familienkreis begehen. „Ich weiß, was die Einschränkungen für jeden von uns bedeuten. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es ein Gebot der Solidarität ist, zusammen und entschlossen die gefährdeten Gruppen in unserer Gesellschaft zu schützen, um bald wieder ein Stück weit mehr Normalität erleben zu können.“


 
Statement von Oberbürgermeister Armin Schenk zur Corona-Situation

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.