Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitterfeld-Wolfen erhält Geld aus dem DigitalPakt Schule und investiert in digitale Infrastruktur.

„Die sechs kommunalen Grundschulen der Stadt Bitterfeld-Wolfen werden bei der Digitalisierung einen großen und wichtigen Schritt nach vorne machen“, sagt Oberbürgermeister Armin Schenk. Vor wenigen Tagen hat die Kommune einen Fördermittelbescheid in Höhe von 570.895 Euro aus dem Programm „DigitalPakt Schule“ des  Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten. „Inklusive unseres zehnprozentigen Eigenmittelanteils werden wir bis 2024 in Summe 634.328 Euro in die digitale Infrastruktur der Grundschulen Steinfurth, Erich Weinert, Geschwister Scholl, Anhaltsiedlung, Pestalozzi und Holzweißig mit insgesamt mehr als 1.100 Schülern investieren können“, sagt der zuständige Amtsleiter für Bildung/IT/Datenschutz Joachim Teichmann.

Die Fördermaßnahme umfasst den Aufbau und die Verbesserung der digitalen Verkabelung und Vernetzung der Grundschulen, die Einrichtung des schulischen WLAN, die Anschaffung von Anzeige- und Interaktionsgeräten sowie die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten. „80 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel entfallen dabei auf die Schaffung der Infrastruktur, 20 Prozent auf die Anschaffung der Geräte. Und das in dieser Reihenfolge“, erklärt Joachim Teichmann.

Ziel sei es, dass perspektivisch in nahezu jedem Raum der Bildungseinrichtungen Wissen digital vermittelt und erworben werden kann. „Denn unsere Welt verändert sich in technologischer Hinsicht rasant. Um da mitzuhalten, müssen wir schon den Jüngsten in unserer Gesellschaft die digitale Infrastruktur zur Verfügung stellen und medienpädagogische Angebote unterbreiten. Mit dem Programm ,DigitalPakt‘ Schule sind wir dabei auf einem sehr guten Weg“, so Oberbürgermeister Armin Schenk

Bereits vor wenigen Wochen sind aus einem anderen Fördertopf des Programms 65.000 Euro für die Anschaffung von 146 Tablets investiert worden. Mittlerweile sind die mobilen Endgeräte an die sechs kommunalen Grundschulen verteilt worden. 
 
Bitterfeld-Wolfen erhält Geld aus dem DigitalPakt Schule und investiert in digitale Infrastruktur

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.