Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

27. Januar: Kranzniederlegung anlässlich des Tages zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen legte in diesem Jahr Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk mit der Vorsitzenden des Stadtrates Bitterfeld-Wolfen, Dagmar Zoschke, und dem Ortsbürgermeister von Bobbau, Matthias Berger, nur in einem kleinen Rahmen einen Kranz auf dem Friedhof im Ortsteil Bobbau nieder.

Zum Hintergrund: Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar soll den Opfern und deren Familien Respekt erwiesen und bekundet werden. Zudem soll Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Menschenrechtsverletzungen entschieden entgegengetreten werden.

„Das Gedenken ist wichtig, um Schlüsse aus der Vergangenheit ziehen zu können“, sagt Armin Schenk und appelliert an alle, gegen Hass und Gewalt vorzugehen. Man sollte auch weiterhin nach Anknüpfungspunkten suchen, um den nächsten Generationen die Vergangenheit nahezubringen. „Alle sind dafür verantwortlich, dass sich das Menschheitsverbrechen nie wiederholt und alle Menschen frei und sicher leben können.“
 
27. Januar: Kranzniederlegung anlässlich des Tages zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.