Tibet Flagge weht vor den Rathäusern.
Am heutigen Mittwoch hisste Oberbürgermeister Armin Schenk anlässlich des Jahrestages des tibetischen Volksaufstandes von 1959, die tibetische Flagge. Hierdurch wird jährlich ein Zeichen der Solidarität mit der tibetischen Bevölkerung gesetzt. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen beteiligt sich damit, wie viele andere Städte und Gemeinden in Deutschland, an dieser Aktion und setzt sich für Menschenrecht ein. Tibet wird seit 1950 von China besetzt. Seit 70 Jahren unterdrückt die chinesische Regierung das tibetische Volk und verletzt dort dessen Menschenrechte. Der 10. März ist der Gedenktag an den Volksaufstand in Tibet im Jahre 1959. Die Tibet Initiative Deutschland ruft seit 1996 Städte, Gemeinden und Landkreise dazu auf, am 10. März für Tibet an ihren Rathäusern die tibetische Flagge zu hissen.