Ernst-Thronicke-Stiftung startet wieder mit Veranstaltungen.
Nachdem die Corona-Pandemie das kulturelle Leben in den vergangenen Monaten ausgebremst hat, startet die Ernst-Thronicke-Stiftung der Stadt Bitterfeld-Wolfen wieder mit Veranstaltungen.
Den Auftakt in der Begegnungsstätte der Ernst-Thronicke-Stiftung (Weinbergstraße 21 im Ortsteil Stadt Bitterfeld) macht der Lesenachmittag mit Peter Hoffmann am 16. Juli. Der Friedersdorfer Schriftsteller liest zwischen 15:00 Uhr und 16:15 Uhr zum Thema „Mosaik der Erinnerung - heitere und ernste Begebenheiten aus Bitterfeld“. Die Lesung wird unter Beachtung der am Veranstaltungstag geltenden Regelungen zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie durchgeführt.
Am 28. Juli findet dann zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr der Tag der offenen Tür in der Begegnungsstätte statt. Die Eröffnung erfolgt durch den Bitterfelder Ortsbürgermeister Dr. Joachim Gülland. Ab 15:00 Uhr lesen dann Marion Lange und Regine Gebhardt. Das Motto der Lesung lautet: „Geschichten, die das Leben geschrieben hat.“ Der Tag der offenen Tür wird unter Beachtung der am Veranstaltungstag geltenden Regelungen zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie durchgeführt. Recht herzlich eingeladen sind alle Freunde der Literatur, der Bildung und die Vertreter der Medien, die geimpft, genesen oder getestet sind – und die entsprechenden Nachweise vorlegen.
Der 10. Malsommer findet mit Beginn der Sommerferien zwischen dem 26. Juli und dem 1. September statt. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können in diesem Zeitraum jeweils montags und mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Jugendkunstschule im Ernst-Thronicke-Haus unter fachkundiger Anleitung ihrem kreativen Hobby nachgehen und ihre Fähigkeiten verbessern. Für die Durchführung dieser Sommerveranstaltung sind der Kunstverein und Jugendkunstschule KREATIV e.V. verantwortlich. Der Malsommer wird am 26. Juli um 09:30 Uhr vom Bitterfelder Ortsbürgermeister Dr. Joachim Gülland und der Vorsitzenden des KREATIV e.V., Emilie Meißner, im Ernst-Thronicke-Haus (Weinbergstraße 21 im Ortsteil Stadt Bitterfeld) eröffnet. Dazu sind Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen. Das Projekt wird finanziert aus Stiftungsmitteln der Ernst-Thronicke-Stiftung und aus Brauchtumsmitteln der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Ortsteil Stadt Bitterfeld. Die Auswertung des 10. Malsommers erfolgt am 13. September, die Prämierung der drei besten Bilder findet am 11. Oktober statt.
Den Auftakt in der Begegnungsstätte der Ernst-Thronicke-Stiftung (Weinbergstraße 21 im Ortsteil Stadt Bitterfeld) macht der Lesenachmittag mit Peter Hoffmann am 16. Juli. Der Friedersdorfer Schriftsteller liest zwischen 15:00 Uhr und 16:15 Uhr zum Thema „Mosaik der Erinnerung - heitere und ernste Begebenheiten aus Bitterfeld“. Die Lesung wird unter Beachtung der am Veranstaltungstag geltenden Regelungen zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie durchgeführt.
Am 28. Juli findet dann zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr der Tag der offenen Tür in der Begegnungsstätte statt. Die Eröffnung erfolgt durch den Bitterfelder Ortsbürgermeister Dr. Joachim Gülland. Ab 15:00 Uhr lesen dann Marion Lange und Regine Gebhardt. Das Motto der Lesung lautet: „Geschichten, die das Leben geschrieben hat.“ Der Tag der offenen Tür wird unter Beachtung der am Veranstaltungstag geltenden Regelungen zur Eindämmung der SARS-CoV-2-Pandemie durchgeführt. Recht herzlich eingeladen sind alle Freunde der Literatur, der Bildung und die Vertreter der Medien, die geimpft, genesen oder getestet sind – und die entsprechenden Nachweise vorlegen.
Der 10. Malsommer findet mit Beginn der Sommerferien zwischen dem 26. Juli und dem 1. September statt. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können in diesem Zeitraum jeweils montags und mittwochs von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Jugendkunstschule im Ernst-Thronicke-Haus unter fachkundiger Anleitung ihrem kreativen Hobby nachgehen und ihre Fähigkeiten verbessern. Für die Durchführung dieser Sommerveranstaltung sind der Kunstverein und Jugendkunstschule KREATIV e.V. verantwortlich. Der Malsommer wird am 26. Juli um 09:30 Uhr vom Bitterfelder Ortsbürgermeister Dr. Joachim Gülland und der Vorsitzenden des KREATIV e.V., Emilie Meißner, im Ernst-Thronicke-Haus (Weinbergstraße 21 im Ortsteil Stadt Bitterfeld) eröffnet. Dazu sind Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen. Das Projekt wird finanziert aus Stiftungsmitteln der Ernst-Thronicke-Stiftung und aus Brauchtumsmitteln der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Ortsteil Stadt Bitterfeld. Die Auswertung des 10. Malsommers erfolgt am 13. September, die Prämierung der drei besten Bilder findet am 11. Oktober statt.