Frauke Kohl und Joachim Heinrich bekommen Ehrenurkunde der Stadt Bitterfeld-Wolfen überreicht.
Frauke Kohl und Joachim Heinrich haben die Ehrenurkunde der Stadt Bitterfeld-Wolfen in der Stadtratssitzung am 21. Juli 2021 von Oberbürgermeister Armin Schenk und der Stadtratsvorsitzenden Dagmar Zoschke überreicht bekommen.
Zur Verleihung der Ehrenurkunde an Frauke Kohl sagte Oberbürgermeister Armin Schenk: „Seit 2001 nimmt Frauke Kohl samt Familie an der weltweit größten Kinderhilfsaktion Weihnachten im Schuhkarton teil. Die Sammelstelle von Familie Kohl in Bitterfeld-Wolfen ist eine von nur insgesamt 34 Sammelstellen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Sammelstelle hat inzwischen ca. 30.000 Weihnachtspakete an notleidende Kinder verschickt und wurde hierfür im Jahr 2020 mit der Auszeichnung der Platinen Sammelstelle geehrt. Dank des sozialen Engagements von Frauke Kohl ist die jährliche Aktion nicht nur in der Stadt, sondern auch darüber hinaus im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bekannt. Hieran beteiligen sich jährlich tausende von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereine sowohl inner- als auch außerhalb der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Frauke Kohl wirbt für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, sammelt, verpackt und versendet diese Pakete jährlich zu Weihnachten. Neben der internationalen Verteilung der Pakete werden zusätzlich auch regional Bedürftige und Organisationen, wie zum Beispiel die Bitterfelder Tafel zu Weihnachten, unterstützt.“
Zur Überreichung der Ehrenurkunde an Joachim Heinrich führte Oberbürgermeister Armin Schenk aus: „Seit 1995 widmet sich Joachim Heinrich voll dem ehrenamtlichen Engagement. Als Mitglied des Sozialverbandes Deutschland gehört er unter anderem dem Arbeitskreis Gesundheit, Pflege, Behindertenpolitik und Entschädigungsrecht des Bundesverbandes an. Er ist Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes Mitteldeutschland, Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses und erster Kreisvorsitzender im Kreisverband Anhalt-Bitterfeld bis heute. Zugleich engagierte sich Joachim Heinrich bis 2018 als Vorsitzender des Klubs für Körperbehinderte und ihre Freunde e. V. und wurde in den Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und auch des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Besonders verdient machte sich Joachim Heinrich mit der Erarbeitung des 1. Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Derzeit nutzt er seine Erfahrungen bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf die spezifischen Zielstellungen der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Hier hat er dem Runden Tisch Inklusion einen umfangreichen Entwurf für einen Aktionsplan zur Diskussion vorgelegt. Seiner Leidenschaft und seiner ständigen Einsatzbereitschaft sowie seinem umfangreichen Fachwissen auf dem Gebiet des Sozialrechts ist es zu verdanken, dass er innerhalb des Verbandes aber auch bei vielen Bürgern ein gefragter Gesprächspartner geworden ist. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement bekommt Joachim Heinrich die Ehrenurkunde der Stadt Bitterfeld-Wolfen verliehen.“
Zur Verleihung der Ehrenurkunde an Frauke Kohl sagte Oberbürgermeister Armin Schenk: „Seit 2001 nimmt Frauke Kohl samt Familie an der weltweit größten Kinderhilfsaktion Weihnachten im Schuhkarton teil. Die Sammelstelle von Familie Kohl in Bitterfeld-Wolfen ist eine von nur insgesamt 34 Sammelstellen in der Bundesrepublik Deutschland. Die Sammelstelle hat inzwischen ca. 30.000 Weihnachtspakete an notleidende Kinder verschickt und wurde hierfür im Jahr 2020 mit der Auszeichnung der Platinen Sammelstelle geehrt. Dank des sozialen Engagements von Frauke Kohl ist die jährliche Aktion nicht nur in der Stadt, sondern auch darüber hinaus im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bekannt. Hieran beteiligen sich jährlich tausende von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereine sowohl inner- als auch außerhalb der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Frauke Kohl wirbt für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton, sammelt, verpackt und versendet diese Pakete jährlich zu Weihnachten. Neben der internationalen Verteilung der Pakete werden zusätzlich auch regional Bedürftige und Organisationen, wie zum Beispiel die Bitterfelder Tafel zu Weihnachten, unterstützt.“
Zur Überreichung der Ehrenurkunde an Joachim Heinrich führte Oberbürgermeister Armin Schenk aus: „Seit 1995 widmet sich Joachim Heinrich voll dem ehrenamtlichen Engagement. Als Mitglied des Sozialverbandes Deutschland gehört er unter anderem dem Arbeitskreis Gesundheit, Pflege, Behindertenpolitik und Entschädigungsrecht des Bundesverbandes an. Er ist Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstandes Mitteldeutschland, Vorsitzender des sozialpolitischen Ausschusses und erster Kreisvorsitzender im Kreisverband Anhalt-Bitterfeld bis heute. Zugleich engagierte sich Joachim Heinrich bis 2018 als Vorsitzender des Klubs für Körperbehinderte und ihre Freunde e. V. und wurde in den Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und auch des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Besonders verdient machte sich Joachim Heinrich mit der Erarbeitung des 1. Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Derzeit nutzt er seine Erfahrungen bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf die spezifischen Zielstellungen der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Hier hat er dem Runden Tisch Inklusion einen umfangreichen Entwurf für einen Aktionsplan zur Diskussion vorgelegt. Seiner Leidenschaft und seiner ständigen Einsatzbereitschaft sowie seinem umfangreichen Fachwissen auf dem Gebiet des Sozialrechts ist es zu verdanken, dass er innerhalb des Verbandes aber auch bei vielen Bürgern ein gefragter Gesprächspartner geworden ist. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement bekommt Joachim Heinrich die Ehrenurkunde der Stadt Bitterfeld-Wolfen verliehen.“