Stadt Bitterfeld-Wolfen ergreift Maßnahmen nach Hackerangriffen in der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld.
Nach aufgetretenen Hackerangriffen auf die kommunale IT-Infrastruktur der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld ergreift die Stadtverwaltung von Bitterfeld-Wolfen Maßnahmen: Ab sofort wird der Empfang von E-Mails mit Anhängen im Dateiformat Word, Excel und Powerpoint bis auf weiteres eingeschränkt.
Daher können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ihre Dokumente per E-Mail nur als Anhang im PDF-Format an die Verwaltung der Stadt Bitterfeld-Wolfen senden. Von Seiten der IT-Verantwortlichen der Stadt Bitterfeld-Wolfen kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage über eine zeitliche Begrenzung dieser Maßnahme getroffen werden. Ziel der Vorsichtsmaßnahme ist es, das Eindringen von Schadsoftware in das IT-System zu verhindern.
„Wir sind sensibilisiert und treffen technische und organisatorische Vorkehrungen, um die Daten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt bestmöglich zu schützen“, so der Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Stefan Hermann.
Daher können Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ihre Dokumente per E-Mail nur als Anhang im PDF-Format an die Verwaltung der Stadt Bitterfeld-Wolfen senden. Von Seiten der IT-Verantwortlichen der Stadt Bitterfeld-Wolfen kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage über eine zeitliche Begrenzung dieser Maßnahme getroffen werden. Ziel der Vorsichtsmaßnahme ist es, das Eindringen von Schadsoftware in das IT-System zu verhindern.
„Wir sind sensibilisiert und treffen technische und organisatorische Vorkehrungen, um die Daten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt bestmöglich zu schützen“, so der Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Stefan Hermann.