Bundespräsident besucht DLRG-Ortsgruppe.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bitterfeld-Wolfen besucht. Das Staatsoberhaupt, das von Anhalt-Bitterfelds Landrat Andy Grabner und Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk begrüßt wurde, ist Schirmherr der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt und verschaffte sich vor Ort einen Einblick in die Arbeit der Lebensretter.
Bei seinem Besuch am Goitzschesee wurden dem Bundespräsidenten die unterschiedlichen Aufgabenfelder der DLRG vorgestellt. Daraufhin sagte er: "Die Unwetterkatastrophe hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Hilfsorganisationen wie die DLRG sind und welche großartige Arbeit sie leisten. Daher möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, im Namen aller Deutschen 'Danke' zu sagen."
Zum Abschluss seines Besuchs ging es für den Bundespräsidenten per Boot über den Goitzschesee zur DLRG-Wasserrettungsstation. Dort präsentierten sich die Rettungsschwimmer. Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, René Krillwitz, sagte: "Für uns ist der Besuch eine Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit."
Bei seinem Besuch am Goitzschesee wurden dem Bundespräsidenten die unterschiedlichen Aufgabenfelder der DLRG vorgestellt. Daraufhin sagte er: "Die Unwetterkatastrophe hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Hilfsorganisationen wie die DLRG sind und welche großartige Arbeit sie leisten. Daher möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, im Namen aller Deutschen 'Danke' zu sagen."
Zum Abschluss seines Besuchs ging es für den Bundespräsidenten per Boot über den Goitzschesee zur DLRG-Wasserrettungsstation. Dort präsentierten sich die Rettungsschwimmer. Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, René Krillwitz, sagte: "Für uns ist der Besuch eine Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit."