Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Übergabe Anerkennungs- urkunde Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen .

Am Dienstag, den 14.09.2021 wurde im Rahmen eines Pressegespräches die Anerkennungsurkunde für die Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen durch den Präsidenten des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, übergeben.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen ist eine im Jahr 2007 neu entstandene Stadt. In dieser Stadt engagieren sich Bürgerinnen und Bürger persönlich, in losen Netzwerken, in Vereinen, Stiftungen, Betrieben und darüber hinaus. Dieses Engagement zu bündeln, zu fördern, neu anzuregen und dabei die Entwicklung des Gemeinwesens zu stärken, ist das Ziel der Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen. Die Stiftung will gemeinnützige Projekte in der Stadt unterstützen und die Lebensqualität in der Stadt fördern sowie zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Stadt beitragen.

Die Stiftung wirbt Zustiftungen und Spenden von Bürgern, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen ein, bietet Raum, dass sich die Stadtgesellschaft durch Ideen und Zeit in die Stiftung einbringt. Zweck der Stiftung ist die Förderung

in der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Im Einzelfall können auch oben genannte Zwecke außerhalb der Stadt Bitterfeld-Wolfen gefördert werden, sofern sie einen inhaltlichen Bezug zu Bitterfeld-Wolfen aufweisen.

Das Organ der Stiftung besteht aus einem Vorstand und einem Kuratorium welches sich wie folgt zusammensetzt:

Vorstand:         
Heidrun Dörfler - Vorsitzende
Harald Schuchardt - stellv. Vorsitzender
Patrice Heine - Mitglied des Vorstandes

Kuratorium: 
Armin Schenk          
Uwe Schulze
Birgit Wessel
Johannes Toaspern
Carolin Herrmann
Sandra Greiner

Als erstes Projekt lobt die Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen einen Corona-Fonds in Höhe von insgesamt 30.000 Euro aus. Beginnend ab 30. September 2021 bis einschließlich 31. Oktober 2021 haben Vereine der Stadt Bitterfeld-Wolfen die Möglichkeit unter Angabe ihrer Kontaktdaten, einer Projektbeschreibung und einer Begründung, finanzielle Mittel zu beantragen. Ziel dieser Ausschüttung soll sein, Vereinen die mit Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie zu kämpfen hatten oder haben, eine finanzielle Entschädigung zu gewähren. Hiermit soll ein aktives Vereinsleben unterstützt und gefördert werden.
Ein detaillierter Aufruf dazu wird derzeit durch den Stiftungsvorstand und durch das Kuratorium erarbeitet.

H e i d r u n  D ö r f l e r
für den Vorstand

Übergabe Anerkennungs- urkunde Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.