Übergabe Anerkennungs- urkunde Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen .
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen ist eine im Jahr 2007 neu entstandene Stadt. In dieser Stadt engagieren sich Bürgerinnen und Bürger persönlich, in losen Netzwerken, in Vereinen, Stiftungen, Betrieben und darüber hinaus. Dieses Engagement zu bündeln, zu fördern, neu anzuregen und dabei die Entwicklung des Gemeinwesens zu stärken, ist das Ziel der Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen. Die Stiftung will gemeinnützige Projekte in der Stadt unterstützen und die Lebensqualität in der Stadt fördern sowie zur Identifikation der Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Stadt beitragen.
Die Stiftung wirbt Zustiftungen und Spenden von Bürgern, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen ein, bietet Raum, dass sich die Stadtgesellschaft durch Ideen und Zeit in die Stiftung einbringt. Zweck der Stiftung ist die Förderung
- der Kinder-, Jugend- und Altenhilfe,
- der Bildung und Erziehung,
- der Kultur und Kunst,
- des Sports,
- der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes,
- des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege,
- der Heimatpflege und der Heimatkunde, einschließlich des traditionellen Brauchtums,
- internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
- des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke und Einwerben von weiteren Mitteln für die Stiftung
in der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Im Einzelfall können auch oben genannte Zwecke außerhalb der Stadt Bitterfeld-Wolfen gefördert werden, sofern sie einen inhaltlichen Bezug zu Bitterfeld-Wolfen aufweisen.
Das Organ der Stiftung besteht aus einem Vorstand und einem Kuratorium welches sich wie folgt zusammensetzt:
Vorstand:
Heidrun Dörfler - Vorsitzende
Harald Schuchardt - stellv. Vorsitzender
Patrice Heine - Mitglied des Vorstandes
Kuratorium:
Armin Schenk
Uwe Schulze
Birgit Wessel
Johannes Toaspern
Carolin Herrmann
Sandra Greiner
Als erstes Projekt lobt die Bürgerstiftung Bitterfeld-Wolfen einen Corona-Fonds in Höhe von insgesamt 30.000 Euro aus. Beginnend ab 30. September 2021 bis einschließlich 31. Oktober 2021 haben Vereine der Stadt Bitterfeld-Wolfen die Möglichkeit unter Angabe ihrer Kontaktdaten, einer Projektbeschreibung und einer Begründung, finanzielle Mittel zu beantragen. Ziel dieser Ausschüttung soll sein, Vereinen die mit Schwierigkeiten während der Corona-Pandemie zu kämpfen hatten oder haben, eine finanzielle Entschädigung zu gewähren. Hiermit soll ein aktives Vereinsleben unterstützt und gefördert werden.
Ein detaillierter Aufruf dazu wird derzeit durch den Stiftungsvorstand und durch das Kuratorium erarbeitet.
H e i d r u n D ö r f l e r
für den Vorstand