Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitterfeld-Wolfener Musikschülerinnen bekommen Preis.

Anfang Oktober fand in der Musikschule Schönebeck der 14. Musikwettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker aus Sachsen-Anhalt statt. Im Rahmen des Landeswettbewerbs "enviaM - Musik aus Kommunen" errangen zwei Schülerinnen der Musikschule "Gottfried Kirchhoff" Bitterfeld-Wolfen einen Förderpreis.

In zwei Altersgruppen (Altersgruppe I bis 14 Jahre und Altersgruppe II 15-20 Jahre) musizierten insgesamt elf Ensembles, unter anderem aus den Konservatorien Magdeburg und Halle sowie aus den Musikschulen im Mansfelder Land und Anhalt-Bitterfeld. Die Musikschule „Johann Friedrich Fasch“ Zerbst war mit einem Gitarren-Trio vertreten und die Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen schickte ein Querflöte-Akkordeon-Duo nach Schönebeck.

Frederike Sonnenburg (Querflöte) und Katharina Lebedev (Akkordeon) erspielten sich unter den neun in der Altersgruppe II konkurrierenden Ensembles einen Förderpreis, der mit je 300 Euro dotiert ist und als vierter Preis vergeben wurde. Außerdem durften sie beim Preisträgerkonzert mitwirken. Ganz besonders freuten sich die Musikpädagoginnen Heidi Steger (Akkordeon) und Dr. Cornelia Toaspern (Querflöte) über den Erfolg der beiden Schülerinnen, die in diesem Jahr schon einen Wettbewerb coronabedingt absagen mussten und nun endlich ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Der enviaM-Musikwettbewerb startet auf Landesebene und findet jährlich in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen statt. Er ist ein Ensemblewettbewerb und umfasste in diesem Jahr in Schönebeck verschiedene Besetzungen vom Duo bis zum Quartett sowohl im klassischen Bereich als auch in den Fachrichtungen Rock, Pop und Jazz, bei denen die Holzblasinstrumente, Klavier, Akkordeon, Gitarre, Cello und das Schlagwerk vertreten waren. Die Finalisten der Landeswettbewerbe stellen sich im November 2021 in einem öffentlichen Preisträgerkonzert erneut einer Jury, die den Gesamtsieger des Wettbewerbs ermittelt, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Foto: Michael Setzpfandt 

 
Bitterfeld-Wolfener Musikschülerinnen bekommen Preis

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.