Mehr Sicherheit für Radfahrer: Neumarkierung der Straßenkreuzung.
Eine Neumarkierung an der sogenannten „Dannebergkreuzung“ im Ortsteil Stadt Wolfen erfolgte Mitte November durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld als zuständigen Straßenbaulastträger. Ziel der Neumarkierung ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit - insbesondere für den Radverkehr. Hintergrund der Umgestaltung war ein schwerer Verkehrsunfall im Mai 2021, bei der eine Radfahrerin ums Leben kam.
Nachdem die Kreuzung bis zu diesem tragischen Ereignis unauffällig war, veranlasste der Landkreis in Zusammenarbeit mit Polizei, Stadt und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) eine Überprüfung der Verkehrsabläufe und der Fahrbahnmarkierung. Daraus folgte eine umfangreiche Neuplanung der Markierung im Knotenpunktbereich. Die Neumarkierung verdeutlicht nun die Radverkehrsführung und trägt so zu einer verbesserten Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrer bei.
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen dankt dem Landkreis für die Durchführung der umfangreichen Maßnahmen sowie den fachlich Beteiligten für Ihre Unterstützung.
Nachdem die Kreuzung bis zu diesem tragischen Ereignis unauffällig war, veranlasste der Landkreis in Zusammenarbeit mit Polizei, Stadt und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) eine Überprüfung der Verkehrsabläufe und der Fahrbahnmarkierung. Daraus folgte eine umfangreiche Neuplanung der Markierung im Knotenpunktbereich. Die Neumarkierung verdeutlicht nun die Radverkehrsführung und trägt so zu einer verbesserten Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrer bei.
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen dankt dem Landkreis für die Durchführung der umfangreichen Maßnahmen sowie den fachlich Beteiligten für Ihre Unterstützung.