Offizielle Freigabe der Querstraße im Ortsteil Bobbau.
Die Querstraße im Ortsteil Bobbau ist am 17. Dezember offiziell durch Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk frei gegeben worden. „Nachdem wir in diesem Jahr unter anderem die Straße der Chemiearbeiter im Ortsteil Stadt Wolfen oder die Mühlstraße im Ortsteil Stadt Bitterfeld grundhaft sanieren konnten, freut es mich, dass auch die Querstraße fertig gestellt werden konnte und von den Anwohnern, Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern wieder genutzt werden kann“, so das Stadtoberhaupt.
Zum Hintergrund: Der knapp 150 Meter lange und 6,5 Meter breite Abschnitt musste aufgrund des unebenen und welligen Kopfsteinpflasters sowie des desolaten Gehweges saniert werden. Die Arbeiten dauerten von November 2020 bis Dezember 2021. Für die Erneuerung der Schotter-, Trag- und Deckschicht sind in Summe finanzielle Mittel in Höhe von 587.000 Euro eingesetzt worden. „Dies war nur möglich, weil die Stadt eine Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums bekommen hat. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“
Als einen großen Vorteil der Straßenerneuerung hob der Oberbürgermeister hervor: „Durch die Sanierung haben wir eine Win-Win-Situation, denn die von den Fahrzeugen ausgehende Geräuschkulisse für Anwohner und die Rutschgefahr für Verkehrsteilnehmer im Herbst sowie Winter haben sich deutlich reduziert.“ Zudem sei auch der neue Fußweg für gehbehinderte Menschen barrierefrei zu passieren.
Der Ausbau der Querstraße war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Bitterfeld-Wolfen, des Abwasserzweckverbandes (AZV), der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen sowie der MITNETZ Strom mbH. Bei der Maßnahme wurde auch ein Niederschlagswasserkanal mit den entsprechenden Hausanschlüssen verlegt. Der AZV überführte den alten Mischwasserkanal in ein Trennsystem. Daher musste der Regenwasser- und der Schmutzwasserkanal neu verlegt werden, um die Trennung zu gewährleisten. Dies sind Vorgaben nach geltenden Vorschriften für die Entlastung der Schmutzwasserreinigungsanlagen (Klärwerke). Weiterhin wurde durch die Mitnetz Strom mbH das bestehende Freileitungsnetz durch ein Erdkabel ersetzt. Nach dem Abschluss der Kanal- und Leitungsbauarbeiten sind durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen der Straßenkörper, der Gehweg und die Straßenbeleuchtung erneuert worden.
Technische Details: Während der Sanierung wurden 1.000 Quadratmeter Asphalt und 620 Quadratmeter Gehweg erneuert. Es wurden 350 Meter Hoch- und Rundborde gesetzt sowie neue Straßenabläufe errichtet. Für die neue Straßenbeleuchtung wurden 13 Masten gesetzt und 550 Meter Kabel verlegt. Es wurden 180 Meter Schmutzwasser- und 145 Meter Regenwasserkanal sowie 210 Meter Trinkwasserleitung verlegt.
„Damit wurde nicht nur Über-, sondern auch Untererde alles erneuert und fit für die Zukunft gemacht.“, so der Oberbürgermeister abschließend.
Zum Hintergrund: Der knapp 150 Meter lange und 6,5 Meter breite Abschnitt musste aufgrund des unebenen und welligen Kopfsteinpflasters sowie des desolaten Gehweges saniert werden. Die Arbeiten dauerten von November 2020 bis Dezember 2021. Für die Erneuerung der Schotter-, Trag- und Deckschicht sind in Summe finanzielle Mittel in Höhe von 587.000 Euro eingesetzt worden. „Dies war nur möglich, weil die Stadt eine Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums bekommen hat. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“
Als einen großen Vorteil der Straßenerneuerung hob der Oberbürgermeister hervor: „Durch die Sanierung haben wir eine Win-Win-Situation, denn die von den Fahrzeugen ausgehende Geräuschkulisse für Anwohner und die Rutschgefahr für Verkehrsteilnehmer im Herbst sowie Winter haben sich deutlich reduziert.“ Zudem sei auch der neue Fußweg für gehbehinderte Menschen barrierefrei zu passieren.
Der Ausbau der Querstraße war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Bitterfeld-Wolfen, des Abwasserzweckverbandes (AZV), der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen sowie der MITNETZ Strom mbH. Bei der Maßnahme wurde auch ein Niederschlagswasserkanal mit den entsprechenden Hausanschlüssen verlegt. Der AZV überführte den alten Mischwasserkanal in ein Trennsystem. Daher musste der Regenwasser- und der Schmutzwasserkanal neu verlegt werden, um die Trennung zu gewährleisten. Dies sind Vorgaben nach geltenden Vorschriften für die Entlastung der Schmutzwasserreinigungsanlagen (Klärwerke). Weiterhin wurde durch die Mitnetz Strom mbH das bestehende Freileitungsnetz durch ein Erdkabel ersetzt. Nach dem Abschluss der Kanal- und Leitungsbauarbeiten sind durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen der Straßenkörper, der Gehweg und die Straßenbeleuchtung erneuert worden.
Technische Details: Während der Sanierung wurden 1.000 Quadratmeter Asphalt und 620 Quadratmeter Gehweg erneuert. Es wurden 350 Meter Hoch- und Rundborde gesetzt sowie neue Straßenabläufe errichtet. Für die neue Straßenbeleuchtung wurden 13 Masten gesetzt und 550 Meter Kabel verlegt. Es wurden 180 Meter Schmutzwasser- und 145 Meter Regenwasserkanal sowie 210 Meter Trinkwasserleitung verlegt.
„Damit wurde nicht nur Über-, sondern auch Untererde alles erneuert und fit für die Zukunft gemacht.“, so der Oberbürgermeister abschließend.