Dr. Cornelia Toaspern zur Kulturbotschafterin von Bitterfeld-Wolfen ernannt .
Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk hat am 26. Januar die Leiterin der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen, Dr. Cornelia Toaspern, zur Kulturbotschafterin der Stadt ernannt. Zum Hintergrund: Der Oberbürgermeister hatte 2018 die Kunst- und Kulturwoche ins Leben gerufen - und zur Bekanntmachung des neuen Veranstaltungsformates Opernsänger Bastian Thomas Kohl als ersten Kulturbotschafter ernannt. Bei der zweiten Kunst- und Kulturwoche im Jahr 2020 übernahm der Künstler Ronny Claus diese Aufgabe.
„Mir ist es wichtig, dass Kulturschaffende, die aus der Stadt kommen oder in der Stadt aktiv wirken, Botschafter für die Kunst- und Kulturwoche sind. Daher freue ich mich besonders, dass wir Dr. Cornelia Toaspern für die im Herbst geplante dritte Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltungsreihe gewinnen konnten. Ich denke, dass Sie aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihres Wirkens als Leiterin der Musikschule wichtige Impulse bei der inhaltlichen Ausgestaltung und öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung setzen wird“, so der Oberbürgermeister.
Neben der offiziellen Ernennung der neuen Kulturbotschafterin nutzte er den gemeinsamen Termin im Rathaus Ortsteil Stadt Wolfen dafür, um sich beim bisherigen Kulturbotschafter Ronny Claus zu bedanken. „Ihm war es wichtig, die Stadt in ihrer künstlerischen und kreativen Vielfalt zu präsentieren, um Bitterfeld-Wolfen in einem neuem Licht zu zeigen. Und: Er hat die Menschen an Orte gelockt, die sonst eigentlich nicht sofort mit Kunst in Verbindung gebracht werden, etwa den Bitterfelder Bogen oder das Wasserzentrum. Vielen Dank dafür!“
Die 3. Kunst- und Kulturwoche findet vom 16. bis 25. September 2022 statt. In Vorbereitung auf die mehrtägige Veranstaltungsreihe wird es zeitnah das erste Treffen mit Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen im Kulturhaus Stadt Wolfen geben.
Zur Person: Dr. Cornelia Toaspern ist 1956 als Kind einer bekannten Musikerfamilie in Leipzig geboren worden und studierte zwischen 1975 und 1980 Biochemie an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. In diesem Fach promovierte sie 1984. Mit dem ersten Flötenunterricht begann sie im Alter von zehn Jahren. Dr. Cornelia Toaspern war mehrfache Preisträgerin bei nationalen Jugendwettbewerben. Zwischen 1975 und 1985 war sie Soloflötistin und Solistin des Akademischen Orchesters Leipzig. 1981 gründete sie mit Matthias Erben das Kammerorchester „Musica Juventa“. Ihr Staatsexamen im Fach Querflöte legte sie 1983 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ab. Die Musikerin begann 1989 als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. Neben Aushilfstätigkeiten z.B. im Orchester der „Musikalischen Komödie“ Leipzig belegte sie Meisterkurse bei Jean-Claude Gérard und Eckart Haupt. Zwischen 1991 und 2018 konzertierte Dr. Cornelia Toaspern mit dem „Debussy Trio“ und dem Kammerorchester „Musica Juventa“. Sie legte im Jahr 2000 das Musikpädagogik- und Orchesterdiplom an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig ab und hatte zwischen 2002 und 2005 eine musikpädagogische Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Lausitz inne. Seit 2003 ist Dr. Cornelia Toaspern die Leiterin der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen. Die Musikerin gab in ihrer Karriere viele Konzerte im In- und Ausland und wirkte an diversen Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit.
„Mir ist es wichtig, dass Kulturschaffende, die aus der Stadt kommen oder in der Stadt aktiv wirken, Botschafter für die Kunst- und Kulturwoche sind. Daher freue ich mich besonders, dass wir Dr. Cornelia Toaspern für die im Herbst geplante dritte Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltungsreihe gewinnen konnten. Ich denke, dass Sie aufgrund ihres beruflichen Werdegangs und ihres Wirkens als Leiterin der Musikschule wichtige Impulse bei der inhaltlichen Ausgestaltung und öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung setzen wird“, so der Oberbürgermeister.
Neben der offiziellen Ernennung der neuen Kulturbotschafterin nutzte er den gemeinsamen Termin im Rathaus Ortsteil Stadt Wolfen dafür, um sich beim bisherigen Kulturbotschafter Ronny Claus zu bedanken. „Ihm war es wichtig, die Stadt in ihrer künstlerischen und kreativen Vielfalt zu präsentieren, um Bitterfeld-Wolfen in einem neuem Licht zu zeigen. Und: Er hat die Menschen an Orte gelockt, die sonst eigentlich nicht sofort mit Kunst in Verbindung gebracht werden, etwa den Bitterfelder Bogen oder das Wasserzentrum. Vielen Dank dafür!“
Die 3. Kunst- und Kulturwoche findet vom 16. bis 25. September 2022 statt. In Vorbereitung auf die mehrtägige Veranstaltungsreihe wird es zeitnah das erste Treffen mit Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen im Kulturhaus Stadt Wolfen geben.
Zur Person: Dr. Cornelia Toaspern ist 1956 als Kind einer bekannten Musikerfamilie in Leipzig geboren worden und studierte zwischen 1975 und 1980 Biochemie an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. In diesem Fach promovierte sie 1984. Mit dem ersten Flötenunterricht begann sie im Alter von zehn Jahren. Dr. Cornelia Toaspern war mehrfache Preisträgerin bei nationalen Jugendwettbewerben. Zwischen 1975 und 1985 war sie Soloflötistin und Solistin des Akademischen Orchesters Leipzig. 1981 gründete sie mit Matthias Erben das Kammerorchester „Musica Juventa“. Ihr Staatsexamen im Fach Querflöte legte sie 1983 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ab. Die Musikerin begann 1989 als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. Neben Aushilfstätigkeiten z.B. im Orchester der „Musikalischen Komödie“ Leipzig belegte sie Meisterkurse bei Jean-Claude Gérard und Eckart Haupt. Zwischen 1991 und 2018 konzertierte Dr. Cornelia Toaspern mit dem „Debussy Trio“ und dem Kammerorchester „Musica Juventa“. Sie legte im Jahr 2000 das Musikpädagogik- und Orchesterdiplom an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig ab und hatte zwischen 2002 und 2005 eine musikpädagogische Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Lausitz inne. Seit 2003 ist Dr. Cornelia Toaspern die Leiterin der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen. Die Musikerin gab in ihrer Karriere viele Konzerte im In- und Ausland und wirkte an diversen Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit.