Entscheidung für Landesgartenschau 2027 getroffen.
Am 22.02.2022 haben die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur mitgeteilt, dass Wittenberg die Landesgartenschau 2027 in Sachsen-Anhalt ausrichten wird. Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk sagte dazu: „Nach dieser lang herbeigesehnten Entscheidung ist die persönliche Enttäuschung zwar groß, allerdings möchte ich zunächst die Gelegenheit nutzen, der Stadt Wittenberg zu gratulieren und gutes Gelingen bei der Ausrichtung der Landesgartenschau 2027 zu wünschen. Gleichzeitig gilt mein Dank allen Beteiligten, die die Stadt Bitterfeld-Wolfen beim Aufstellen unseres Konzeptes unterstützt haben. Ich denke, dass der gesamte Prozess gezeigt hat, welche Potenziale unsere Stadt hat. Daher kann ich mir vorstellen, dass wir an dem Traum festhalten, eine Landesgartenschau in Bitterfeld-Wolfen durchzuführen – wenn nicht 2027, dann sollten wir gemeinsam mit dem Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen prüfen, ob wir uns für eine spätere Landesgartenschau, etwa 2031, bewerben. Unabhängig davon sind in unserem Konzept viele städtebauliche Entwicklungsperspektiven entworfen worden, die wir weiter verfolgen sollten, etwa das Naherholungsgebiet Fuhneaue im Ortsteil Stadt Wolfen oder der Rohrbrückenpfad im Chemiepark.“