Spielplatz in Steinfurth wird offiziell freigegeben.
Der neue Spielplatz in Steinfurth im Ortsteil Stadt Wolfen ist am 14. April offiziell in Betrieb genommen worden. „Die heutige Freigabe der Spielanlage für Kinder ist ein weiteres wichtiges Signal für unsere Stadt“, sagt Bitterfeld-Wolfen Oberbürgermeister Armin Schenk. Denn mit der Neugestaltung des Spielplatzes habe man einerseits ein zusätzliches Freizeitangebot für Familien vor Ort geschaffen. „Die Investition in Höhe von knapp 40.000 Euro für die Förderung der Entwicklung der Kinder ist gut angelegt, da die Anlage vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet und viel Freude und Lebensqualität vermittelt.“ Andererseits zeige man, dass Kinder in Bitterfeld-Wolfen oberste Priorität haben.
Zum Hintergrund: Die Idee, in Steinfurth einen Kinderspielplatz anzulegen, stammt von Kerstin Friedrich aus Steinfurth, die sich für die Kinder in dem Stadtteil eine solche Anlage wünschte. Konkrete Anregungen zur Gestaltung des Spielplatzes kamen dann von der Kindertagesstätte „Pusteblume“. Daraufhin wurden erste Entwürfe zur Spielplatzgestaltung erstellt und abgestimmt. „Im Jahr 2021 konnte das Vorhaben finanziert werden und nach der Ausführungsplanung die Ausschreibungen für den Tiefbau und die Beschaffung der Spielgeräte erfolgen“, so der Oberbürgermeister. Die Firma Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH und die Firma Klettermax GmbH aus Domsühl in Mecklenburg-Vorpommern haben die bauliche Errichtung fach- und termingerecht sowie zuverlässig koordiniert und vollzogen. Bei der Umsetzung wurden knapp 90 Kubikmeter Erde bewegt, 120 Tonnen Fallschutzkies eingebracht und 120 Quadratmeter Spielfläche mit 46 Metern Elastikrandsteinen eingefasst. Die Anlage ist bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt worden. Pandemiebedingt hat sich die offizielle Freigabe verschoben. „Das Frühjahr und die Corona-Lockerungen sind nun eine wundervolle Gelegenheit, den neuen Spielplatz endlich mit Leben zu füllen und für die Jüngsten freizugeben“, sagt Oberbürgermeister Armin Schenk und meint: „Wir werden die nächsten Monate jetzt noch dazu nutzen, Bäume und Sträucher zu pflanzen, um Schatten in der heißen Jahreszeit zu haben und um zum Klimaschutz beizutragen.“
Zum Hintergrund: Die Idee, in Steinfurth einen Kinderspielplatz anzulegen, stammt von Kerstin Friedrich aus Steinfurth, die sich für die Kinder in dem Stadtteil eine solche Anlage wünschte. Konkrete Anregungen zur Gestaltung des Spielplatzes kamen dann von der Kindertagesstätte „Pusteblume“. Daraufhin wurden erste Entwürfe zur Spielplatzgestaltung erstellt und abgestimmt. „Im Jahr 2021 konnte das Vorhaben finanziert werden und nach der Ausführungsplanung die Ausschreibungen für den Tiefbau und die Beschaffung der Spielgeräte erfolgen“, so der Oberbürgermeister. Die Firma Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH und die Firma Klettermax GmbH aus Domsühl in Mecklenburg-Vorpommern haben die bauliche Errichtung fach- und termingerecht sowie zuverlässig koordiniert und vollzogen. Bei der Umsetzung wurden knapp 90 Kubikmeter Erde bewegt, 120 Tonnen Fallschutzkies eingebracht und 120 Quadratmeter Spielfläche mit 46 Metern Elastikrandsteinen eingefasst. Die Anlage ist bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt worden. Pandemiebedingt hat sich die offizielle Freigabe verschoben. „Das Frühjahr und die Corona-Lockerungen sind nun eine wundervolle Gelegenheit, den neuen Spielplatz endlich mit Leben zu füllen und für die Jüngsten freizugeben“, sagt Oberbürgermeister Armin Schenk und meint: „Wir werden die nächsten Monate jetzt noch dazu nutzen, Bäume und Sträucher zu pflanzen, um Schatten in der heißen Jahreszeit zu haben und um zum Klimaschutz beizutragen.“