Pressemitteilung Vetter GmbH: Umsetzung 9-Euro-Ticket in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg.
Die Bundesregierung hat die Umsetzung des 9-Euro-Tickets beschlossen. Für jeweils 9 Euro im Monat dürfen Fahrgäste im Juni, Juli und August alle Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in ganz Deutschland nutzen. Mit dem 9-Euro-Ticket sind Fahrten in Bus, S-Bahn, Tram, U-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress möglich. In den Zügen des Fernverkehrs (z.B. IC, EC, ICE) und in Fernbussen gilt das Ticket nicht.
Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei und benötigen kein zusätzliches Ticket. Schüler im Besitz einer Schüler-RegioCard des Landkreises Anhalt-Bitterfeld bzw. einer Monatskarte Azubi des Landkreises Wittenberg müssen kein 9-Euro-Ticket erwerben,
da diese Schülerkarten automatisch als 9-Euro-Ticket gelten. Die ABO-Karteninhaber der Vetter GmbH müssen ebenfalls nicht aktiv werden, denn ihre Tickets werden auch als 9-Euro-Ticket anerkannt. Für die Monate Juni, Juli und August wird den Abonnenten nur ein Monatsbeitrag von 9 Euro abgebucht.
Ein freier Verkauf des 9-Euro-Tickets erfolgt ab Montag, dem 23. Mai auf den eingesetzten Bussen des festen Linienverkehrs in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie in den Informationsbüros des Unternehmens in Aken, Bitterfeld
(Bahnhof), Gräfenhainichen, Köthen, Wittenberg (Hauptbahnhof), Wolfen-Nord, Zerbst sowie Zörbig.
Unternehmen und Vereine können die 9-Euro-Tickets für Ihre Mitarbeiter bzw. Mitglieder erwerben und diese vor dem Hintergrund der hohen Kraftstoffpreise somit zusätzlich entlasten. Gleichzeitig können sie damit einen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz leisten. Für diese Unternehmen bietet die Vetter GmbH einen Extra-Service. Über die Webseite www.mein-bus.net/9-euro-ticket/ können 9-Euro-Tickets in größerer Stückzahl und mit separater Rechnungslegung geordert werden.
„Die Einführung des 9-Euro-Tickets leistet einen Beitrag, die Bürgerinnen und Bürger zumindest teilweise von den hohen Energiekosten zu entlasten und kann helfen, langfristig neue Fahrgäste für den ÖPNV zu begeistern“, informiert Fabian Watzke,
Kaufmännischer Leiter der Vetter-Unternehmensgruppe. „Dennoch können wir als Unternehmen die vorhandenen Kapazitäten des bestehenden Fahrtangebotes, insbesondere im festen Linienverkehr aber auch im Anrufbus, nicht ohne Weiteres erhöhen und hoffen auf Verständnis, wenn Fahrzeuge einmal deutlich voller als gewohnt sein sollten oder es zu zeitlichen Verschiebungen der Anrufbusse kommt. Unsere Mitarbeiter werden alles dafür tun, unsere Fahrgäste bestmöglich zu befördern und jedem Fahrtwunsch nachzukommen, so Watzke weiter.
Vetter GmbH
Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei und benötigen kein zusätzliches Ticket. Schüler im Besitz einer Schüler-RegioCard des Landkreises Anhalt-Bitterfeld bzw. einer Monatskarte Azubi des Landkreises Wittenberg müssen kein 9-Euro-Ticket erwerben,
da diese Schülerkarten automatisch als 9-Euro-Ticket gelten. Die ABO-Karteninhaber der Vetter GmbH müssen ebenfalls nicht aktiv werden, denn ihre Tickets werden auch als 9-Euro-Ticket anerkannt. Für die Monate Juni, Juli und August wird den Abonnenten nur ein Monatsbeitrag von 9 Euro abgebucht.
Ein freier Verkauf des 9-Euro-Tickets erfolgt ab Montag, dem 23. Mai auf den eingesetzten Bussen des festen Linienverkehrs in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie in den Informationsbüros des Unternehmens in Aken, Bitterfeld
(Bahnhof), Gräfenhainichen, Köthen, Wittenberg (Hauptbahnhof), Wolfen-Nord, Zerbst sowie Zörbig.
Unternehmen und Vereine können die 9-Euro-Tickets für Ihre Mitarbeiter bzw. Mitglieder erwerben und diese vor dem Hintergrund der hohen Kraftstoffpreise somit zusätzlich entlasten. Gleichzeitig können sie damit einen Beitrag zur Verbesserung der Klimabilanz leisten. Für diese Unternehmen bietet die Vetter GmbH einen Extra-Service. Über die Webseite www.mein-bus.net/9-euro-ticket/ können 9-Euro-Tickets in größerer Stückzahl und mit separater Rechnungslegung geordert werden.
„Die Einführung des 9-Euro-Tickets leistet einen Beitrag, die Bürgerinnen und Bürger zumindest teilweise von den hohen Energiekosten zu entlasten und kann helfen, langfristig neue Fahrgäste für den ÖPNV zu begeistern“, informiert Fabian Watzke,
Kaufmännischer Leiter der Vetter-Unternehmensgruppe. „Dennoch können wir als Unternehmen die vorhandenen Kapazitäten des bestehenden Fahrtangebotes, insbesondere im festen Linienverkehr aber auch im Anrufbus, nicht ohne Weiteres erhöhen und hoffen auf Verständnis, wenn Fahrzeuge einmal deutlich voller als gewohnt sein sollten oder es zu zeitlichen Verschiebungen der Anrufbusse kommt. Unsere Mitarbeiter werden alles dafür tun, unsere Fahrgäste bestmöglich zu befördern und jedem Fahrtwunsch nachzukommen, so Watzke weiter.
Vetter GmbH