Stadt Bitterfeld-Wolfen reagiert auf EU-Forderung und Dynamik der Energiemärkte .
Die EU hat eine deutliche Einsparung von Energie beschlossen, parallel steigen die Preise für alle Energieträger, unabhängig ob Gas, Fernwärme oder Strom. Alle drei Medien werden für die Warmwasserbereitung genutzt. Mehrere Städte und Gemeinden haben bereits Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen. Auch die Stadt Bitterfeld-Wolfen wird handeln. Neben Maßnahmen für die Verwaltungsstandorte oder auch Feuerwehren wird beabsichtigt, ab dem 01.08.2022 die Warmwasserversorgung in den Sanitärbereichen in den städtischen Sportstätten und den städtischen Grundschulen einzustellen. Es wird geprüft, welche weiteren Maßnahmen möglich und sinnvoll sind, um kommunale Gebäude grundsätzlich ressourceneffizient zu betreiben.