Dorfstraße im Ortsteil Reuden an der Fuhne freigegeben.
Am 11. August konnte die Dorfstraße im Ortsteil Reuden nach 13-monatiger Bauzeit freigegeben werden. Die Dorfstraße wurde ab dem 28.06.2021 grundhaft zwischen dem Ortseingang (Tiergehege) bis zur Lange-Feld-Straße auf einer Länge von 550 Metern saniert. Der Ausbau dieser Straße war eine Gemeinschaftsbaumaßnahme der Stadt Bitterfeld-Wolfen, der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen sowie der MITNETZ Strom mbH. Die Stadt erhielt für diese Maßnahme ELER-Mittel, also eine Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.
„Die heutige Freigabe der Reudener Dorfstraße ist ein wichtiger Schritt für die infrastrukturelle Entwicklung dieses Ortsteils, denn sie ist als Hauptstraße sozusagen die Lebensader des Ortes“, resümiert Oberbürgermeister Armin Schenk.
Bei der gemeinschaftlichen Baumaßnahme wurde teilweise ein Niederschlagswasserkanal verlegt. Für den Großteil der Anwohner wurden neue Gas-, Niederspannungs- und Trinkwasserhausanschlüsse installiert. Weiterhin wurde durch die MITNETZ Strom mbH das bestehende Freileitungsnetz durch ein Erdkabel ersetzt. Nach Abschluss der Kanal-und Leitungsbauarbeiten wurde durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen der Straßenkörper und die Straßenbeleuchtung sowie Fußwege erneuert bzw. neu angelegt. Durch angepasste Planungen konnten Baumfällungen vermieden werden. Insgesamt wurden ca. 4.800 Quadratmeter Asphaltdecke und ca. 3.400 Quadratmeter Betonsteinpflaster verbaut. Einige abschließende Arbeiten erfolgen erst nach der Verkehrsfreigabe, so z. B. die Instandsetzung des Salzfurter Weges im Bereich der Baustelleneinrichtung und die Profilierung der Randbereiche mit Oberboden. Der Auftrag der Stadt Bitterfeld-Wolfen an die Baufirma beläuft sich auf ca. 1,3 Millionen Euro.
„Die heutige Freigabe der Reudener Dorfstraße ist ein wichtiger Schritt für die infrastrukturelle Entwicklung dieses Ortsteils, denn sie ist als Hauptstraße sozusagen die Lebensader des Ortes“, resümiert Oberbürgermeister Armin Schenk.
Bei der gemeinschaftlichen Baumaßnahme wurde teilweise ein Niederschlagswasserkanal verlegt. Für den Großteil der Anwohner wurden neue Gas-, Niederspannungs- und Trinkwasserhausanschlüsse installiert. Weiterhin wurde durch die MITNETZ Strom mbH das bestehende Freileitungsnetz durch ein Erdkabel ersetzt. Nach Abschluss der Kanal-und Leitungsbauarbeiten wurde durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen der Straßenkörper und die Straßenbeleuchtung sowie Fußwege erneuert bzw. neu angelegt. Durch angepasste Planungen konnten Baumfällungen vermieden werden. Insgesamt wurden ca. 4.800 Quadratmeter Asphaltdecke und ca. 3.400 Quadratmeter Betonsteinpflaster verbaut. Einige abschließende Arbeiten erfolgen erst nach der Verkehrsfreigabe, so z. B. die Instandsetzung des Salzfurter Weges im Bereich der Baustelleneinrichtung und die Profilierung der Randbereiche mit Oberboden. Der Auftrag der Stadt Bitterfeld-Wolfen an die Baufirma beläuft sich auf ca. 1,3 Millionen Euro.