Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Partnerstädte besuchten Bitterfeld-Wolfen anlässlich der 3. Kunst- und Kulturwoche.

Anlässlich der 3. Kunst- und Kulturwoche besuchten vom 23. bis 25.09.2022 Delegationen der Partnerstädte Kamienna Góra (PL), Marl, Vierzon (F) und Witten die Stadt Bitterfeld-Wolfen. Im Rahmen der Lesung von Angelika Mann und dem Empfang zu „30 Jahre Kultur- und Heimatverein Wolfen e. V.“ im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen begrüßten Oberbürgermeister Armin Schenk, Bürgermeisterin Heike Krauel, Stadtratsvorsitzende Dagmar Zoschke sowie Fraktionsvorsitzende am Freitagabend die Gäste. „Die 3. Kunst- und Kulturwoche bietet einen hervorragenden Rahmen für unser Treffen, denn Musik, Kunst und Kultur kennen keine Ländergrenzen. Sie verbinden und können von jedermann verstanden werden“, so das Stadtoberhaupt.
Am Sonnabend besuchten die Delegationen unterschiedliche Ortsteile der Stadt, darunter Bobbau mit dem DDR-Museum, Wolfen-Nord zum Thema „Stadtumbau“ und Holzweißig mit dem Bitterfelder Bogen. Eine weitere Station der Tour war der Besuch des Bauernmarktes mit dem Bürgerbrunch des Vereins „Bitterfeld 2024 e.V.“. Dort wurden die Gäste durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an gedeckten Tischen willkommen geheißen und kamen zu aktuellen Themen ins Gespräch. Beim anschließenden Mittagessen hatten auch die Bürgermeister der Ortsteile die Gelegenheit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte auszutauschen. Weitere aktuelle Entwicklungen insbesondere im Ortsteil Stadt Bitterfeld wurden bei der nachmittäglichen Führung von der Bitterfelder Innenstadt an den Goitzsche-See präsentiert.
Am Sonntag empfing Oberbürgermeister Armin Schenk die Gäste im Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen im OT Stadt Wolfen. Dort wurden die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes „Kunst-Mosaik“ präsentiert: Alle Partnerstädte hatten im Vorfeld fünf Leinwände erhalten, die es rund um die Themen Städtepartnerschaft und Freundschaft zu gestalten galt. Die so entstandenen Kunstwerke wurden übergeben und werden künftig als Mosaik im Wartebereich der Meldestelle im OT Stadt Wolfen zu sehen sein.
Alle Teilnehmer des Partnerschaftstreffens vor dem Bitterfelder Bogen Enthüllung der Informationstafel an der "Alten Schule" Bobbau durch Matthias Berger (Ortsbürgermeister Bobbau), Christian Walker (Witten), Corinne Ollivier (Vierzon), Angelika Dornebeck (Marl) und Janusz Chodasiewicz (Kamienna Góra) Partnerschaftliches Miteinander beim Bitterfelder Bürgerbrunch Erste Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes "Kunst-Mosaik"

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.