Partnerstädte besuchten Bitterfeld-Wolfen anlässlich der 3. Kunst- und Kulturwoche.
Anlässlich der 3. Kunst- und Kulturwoche besuchten vom 23. bis 25.09.2022 Delegationen der Partnerstädte Kamienna Góra (PL), Marl, Vierzon (F) und Witten die Stadt Bitterfeld-Wolfen. Im Rahmen der Lesung von Angelika Mann und dem Empfang zu „30 Jahre Kultur- und Heimatverein Wolfen e. V.“ im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen begrüßten Oberbürgermeister Armin Schenk, Bürgermeisterin Heike Krauel, Stadtratsvorsitzende Dagmar Zoschke sowie Fraktionsvorsitzende am Freitagabend die Gäste. „Die 3. Kunst- und Kulturwoche bietet einen hervorragenden Rahmen für unser Treffen, denn Musik, Kunst und Kultur kennen keine Ländergrenzen. Sie verbinden und können von jedermann verstanden werden“, so das Stadtoberhaupt.
Am Sonnabend besuchten die Delegationen unterschiedliche Ortsteile der Stadt, darunter Bobbau mit dem DDR-Museum, Wolfen-Nord zum Thema „Stadtumbau“ und Holzweißig mit dem Bitterfelder Bogen. Eine weitere Station der Tour war der Besuch des Bauernmarktes mit dem Bürgerbrunch des Vereins „Bitterfeld 2024 e.V.“. Dort wurden die Gäste durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an gedeckten Tischen willkommen geheißen und kamen zu aktuellen Themen ins Gespräch. Beim anschließenden Mittagessen hatten auch die Bürgermeister der Ortsteile die Gelegenheit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte auszutauschen. Weitere aktuelle Entwicklungen insbesondere im Ortsteil Stadt Bitterfeld wurden bei der nachmittäglichen Führung von der Bitterfelder Innenstadt an den Goitzsche-See präsentiert.
Am Sonntag empfing Oberbürgermeister Armin Schenk die Gäste im Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen im OT Stadt Wolfen. Dort wurden die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes „Kunst-Mosaik“ präsentiert: Alle Partnerstädte hatten im Vorfeld fünf Leinwände erhalten, die es rund um die Themen Städtepartnerschaft und Freundschaft zu gestalten galt. Die so entstandenen Kunstwerke wurden übergeben und werden künftig als Mosaik im Wartebereich der Meldestelle im OT Stadt Wolfen zu sehen sein.
Am Sonnabend besuchten die Delegationen unterschiedliche Ortsteile der Stadt, darunter Bobbau mit dem DDR-Museum, Wolfen-Nord zum Thema „Stadtumbau“ und Holzweißig mit dem Bitterfelder Bogen. Eine weitere Station der Tour war der Besuch des Bauernmarktes mit dem Bürgerbrunch des Vereins „Bitterfeld 2024 e.V.“. Dort wurden die Gäste durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an gedeckten Tischen willkommen geheißen und kamen zu aktuellen Themen ins Gespräch. Beim anschließenden Mittagessen hatten auch die Bürgermeister der Ortsteile die Gelegenheit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte auszutauschen. Weitere aktuelle Entwicklungen insbesondere im Ortsteil Stadt Bitterfeld wurden bei der nachmittäglichen Führung von der Bitterfelder Innenstadt an den Goitzsche-See präsentiert.
Am Sonntag empfing Oberbürgermeister Armin Schenk die Gäste im Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen im OT Stadt Wolfen. Dort wurden die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes „Kunst-Mosaik“ präsentiert: Alle Partnerstädte hatten im Vorfeld fünf Leinwände erhalten, die es rund um die Themen Städtepartnerschaft und Freundschaft zu gestalten galt. Die so entstandenen Kunstwerke wurden übergeben und werden künftig als Mosaik im Wartebereich der Meldestelle im OT Stadt Wolfen zu sehen sein.