Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Straße zwischen Rödgen und B 183 freigegeben.

Die Straße zwischen Rödgen und B 183 ist am 15. November von Landrat Andy Grabner und Oberbürgermeister Armin Schenk offiziell freigegeben worden. Hintergrund: 2021 begann der Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit der Sanierung der Kreisstraße K 2058 von Rödgen nach Löberitz, schloss die Sanierung im gleichen Jahr ab und setzte damit einen weiteren Abschnitt seines Kreisstraßennetzes instand. 2022 folgte nun der zweite Bauabschnitt, der 250 Meter misst und den Teil der Ortsdurchfahrt Rödgen bis zum Anschluss an die B 183 umfasst.

Diese Straße befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Es gab viele Verwerfungen, Setzungen und Abbrüche im Randbereich, die auf einen mangelhaften Schichtenaufbau des vorhandenen Straßenkörper zurückzuführen waren. Aufgrund dessen musste der Straßenbaulastträger, der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, handeln, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt, da diese Straße seit der Fertigstellung der neuen Autobahnanbindung auf die A 9 bei Salzfurtkapelle oft als Querverbindung bei Störungen auf der Autobahn genutzt wird.

Der Ausbau der Straße erfolgte im Hocheinbau mit einer Asphalttragschicht und einer Asphaltdeckschicht auf eine nutzbare Breite von sechs Metern. Durch die Verbreiterung des Straßenkörpers ab der Einmündung der Gemeindestraße war es möglich, den Anschluss des aus dem Kreuzungsbereich mit der B 183 kommenden Radweges auf einer Länge von 200 Metern herzustellen. Die Entwässerung des Straßenkörpers erfolgt über die im Anschluss an die Straßenbauarbeiten neu angelegten Bankette in den Straßenseitenbereich. Die sich im Streckenabschnitt befindenden landwirtschaftlichen Wege und Feldzufahrten wurden höhenmäßig mit Hilfe von Asphalt beziehungsweise Schotter angepasst. Abschließend wurde eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.

Die Baukosten betrugen 240.000 Euro. Die Planung erstellte Christine Döring vom Fachdienst Tiefbau der Kreisverwaltung. Die Baumaßnahme startete am 18. Juli und endete termingerecht am 24. August 2022. Die Bauausführung lag in den Händen der Firma KEMNA Bau GmbH & Co. KG aus Leipzig.
 
Straße zwischen Rödgen und B 183 freigegeben

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.