Erfolgreiche Saison für Info-Punkt am Goitzsche-See .
Der Info-Punkt am Goitzsche-See hat die Saison erfolgreich beendet: Von Mai bis September sind insgesamt 3.291 Besucherinnen und Besucher über die Geschichte des Sees, Sehenswürdigkeiten, gastronomische Angebote, Übernachtungsmöglichkeiten oder Ausflugsziele beraten worden. „Zwar hatten wir in diesem Jahr den Info-Punkt an zwei und nicht mehr an drei Tagen in der Woche geöffnet, dennoch haben wir genauso viele Menschen wie im Vorjahr erreicht“, sagt der Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) Bitterfeld-Wolfen mbH, Heiko Kaaden.
„Diese Zahlen zeigen: Das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Sachbereichsleiterin Kultur/Tourismus Gabriela Schulze und meint: „Sicherlich auch deshalb, weil wir die Menschen dort abholen, wo sie sich tatsächlich aufhalten – nämlich am Wasser.“ Im Gros kamen die Besucherinnen und Besucher aus Mitteldeutschland. Neben Touristen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen konnten aber auch Gäste aus Großbritannien, Griechenland, Hongkong, Polen, Rumänien oder der Tschechischen Republik begrüßt werden. Vor allem Nachfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Region sind im Unterschied zu den Vorjahren stark gestiegen. Auch Wassersportangebote oder Wohnmobil- und Wohnwagenplätze werden häufig nachgefragt.
Hintergrund: Der Info-Punkt am Goitzsche-See ist im Jahr 2020 von der Stadt Bitterfeld-Wolfen und der Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH gemeinsam eingerichtet worden und befindet sich neben dem Hafenmeisterbüro der Marina „Bernsteinsee“. Im Jahr 2021 ist der Info-Punkt vom Künstler Ronny Claus neu gestaltet worden, um das Erscheinungsbild und die Aufenthaltsqualität aufzuwerten.
Bildunterschrift: Klaus Suchantke, Ralf Stark und Peter Dürrschmidt geben den Touristen Auskunft am Info-Punkt.
„Diese Zahlen zeigen: Das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Sachbereichsleiterin Kultur/Tourismus Gabriela Schulze und meint: „Sicherlich auch deshalb, weil wir die Menschen dort abholen, wo sie sich tatsächlich aufhalten – nämlich am Wasser.“ Im Gros kamen die Besucherinnen und Besucher aus Mitteldeutschland. Neben Touristen aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg oder Hessen konnten aber auch Gäste aus Großbritannien, Griechenland, Hongkong, Polen, Rumänien oder der Tschechischen Republik begrüßt werden. Vor allem Nachfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Region sind im Unterschied zu den Vorjahren stark gestiegen. Auch Wassersportangebote oder Wohnmobil- und Wohnwagenplätze werden häufig nachgefragt.
Hintergrund: Der Info-Punkt am Goitzsche-See ist im Jahr 2020 von der Stadt Bitterfeld-Wolfen und der Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH gemeinsam eingerichtet worden und befindet sich neben dem Hafenmeisterbüro der Marina „Bernsteinsee“. Im Jahr 2021 ist der Info-Punkt vom Künstler Ronny Claus neu gestaltet worden, um das Erscheinungsbild und die Aufenthaltsqualität aufzuwerten.
Bildunterschrift: Klaus Suchantke, Ralf Stark und Peter Dürrschmidt geben den Touristen Auskunft am Info-Punkt.