Sanierungsarbeiten an der Grundschule Holzweißig abgeschlossen.
Die Sanierungsarbeiten an der Grundschule in Holzweißig sind nach 13 Monaten fristgemäß abgeschlossen worden. „Die Baumaßnahme war wegen des Zustandes der alten Fassaden und der Fenster notwendig“, sagt Oberbürgermeister Armin Schenk im Rahmen der offiziellen Übergabe und meint: „Durch die Erneuerung der Fassade und der Fenster sowie die Um- und Ausbauarbeiten haben wir die Schulinfrastruktur maßgeblich verbessern und fit für die Zukunft machen können.“
Unter anderem sind 1.240 Quadratmeter Riemchenfassade entfernt und durch ein Wärmedämmverbundsystem ersetzt worden. Zudem wurden 117 Fensteranlagen, knapp 200 Meter Fensterbänke und acht Türen erneuert. Neben eines zusätzlichen Klassenraums wurde auch ein neues Lehrerzimmer geschaffen sowie das WC für die Jungen umgestaltet. In Summe wurden 640 Meter Leitungskabel verlegt, 26 LED-Beleuchtungselemente mit Präsensmelder verbaut sowie 11 Not- und Fluchtwegbeleuchtungen sowie 4 Außen-Notleuchten installiert.
„Für die erfolgreiche Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen an der Grundschule Holzweißig möchte ich mich sowohl bei den bauausführenden Firmen als auch bei den Fördermittelgebern ausdrücklich bedanken.“ Für die Gesamtmaßnahme wurden in Summe 983.982,40 Euro investiert. Davon stammen 878.916,00 Euro von Bund und Land. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich auf 105.066,40 Euro. „Zudem möchte ich mich bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und den Eltern bedanken. Jeder kann sich vorstellen, dass Sanierungsarbeiten bei laufendem Schulbetrieb unterschiedlichste Herausforderungen mit sich bringen. Diese wurden mit Bravour von allen Beteiligten gemeistert. Vielen Dank hierfür!“
Unter anderem sind 1.240 Quadratmeter Riemchenfassade entfernt und durch ein Wärmedämmverbundsystem ersetzt worden. Zudem wurden 117 Fensteranlagen, knapp 200 Meter Fensterbänke und acht Türen erneuert. Neben eines zusätzlichen Klassenraums wurde auch ein neues Lehrerzimmer geschaffen sowie das WC für die Jungen umgestaltet. In Summe wurden 640 Meter Leitungskabel verlegt, 26 LED-Beleuchtungselemente mit Präsensmelder verbaut sowie 11 Not- und Fluchtwegbeleuchtungen sowie 4 Außen-Notleuchten installiert.
„Für die erfolgreiche Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen an der Grundschule Holzweißig möchte ich mich sowohl bei den bauausführenden Firmen als auch bei den Fördermittelgebern ausdrücklich bedanken.“ Für die Gesamtmaßnahme wurden in Summe 983.982,40 Euro investiert. Davon stammen 878.916,00 Euro von Bund und Land. Der Eigenanteil der Stadt beläuft sich auf 105.066,40 Euro. „Zudem möchte ich mich bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und den Eltern bedanken. Jeder kann sich vorstellen, dass Sanierungsarbeiten bei laufendem Schulbetrieb unterschiedlichste Herausforderungen mit sich bringen. Diese wurden mit Bravour von allen Beteiligten gemeistert. Vielen Dank hierfür!“