„Blauer Pfad“ soll Touristen vom Goitzsche-See in die Bitterfelder Innenstadt leiten.
Ab Dezember 2022 führt der „Blaue Pfad“ auf knapp drei Kilometern vom Goitzsche-See in die Bitterfelder Innenstadt. Der Startpunkt befindet sich an der Marina Bernsteinsee. Ziel ist die Stadt- und Tourismusinformation der Stadt Bitterfeld-Wolfen im Rathaus OT Stadt Bitterfeld. Der „Blaue Pfad“ besteht aus Thermoplastik-Elementen, die im Abstand von je ca. 50 Metern auf den Gehweg aufgebracht wurden. Gespickt mit Quizfragen und interaktiven Hüpf-Elementen wird der Weg selbst zum Erlebnis. Auf der Website www.blauer-pfad.de, auf die auf dem „Blauen Pfad“ hingewiesen wird, erhalten Besucherinnen und Besucher weitere Informationen rund um die Quizfragen. Der Pfad soll Gäste, die ihre Freizeit am Goitzsche-See verbringen, auf die Bitterfelder Innenstadt aufmerksam machen.
Am Ziel angekommen, weist eine Beklebung an der Stadt- und Tourismusinformation auf den neuen digitalen Stadtrundgang hin. Dieser ist unter www.bitterfeld-wolfen.de/rundgang sowie über den QR-Code an der Stadt- und Tourismusinformation abrufbar. Ab dem Historischen Rathaus führt der Rundgang auf 15 Stationen durch die Bitterfelder Innenstadt und vermittelt interessante Informationen zur Geschichte der Stadt. Der digitale Rundgang wird ergänzt durch Übersichtskarten zu Gastronomie, Einzelhandel und Parkplätzen.
Die touristische Aufwertung der Bitterfelder Innenstadt durch den „Blauen Pfad“ sowie den Rundgang ist Teil des Projektes „Attraktivierung der Innenstädte“, für das der Stadtrat der Stadt Bitterfeld-Wolfen zu Beginn des Jahres 2022 die Bereitstellung zusätzlicher Mittel beschlossen hat. Ziel des Zusatzbudgets ist es, die Besucherfrequenz und die Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen, sodass langfristig auch der Einzelhandel und die Gastronomen vor Ort unterstützt werden. Mithilfe des Zusatzbudgets wurden weitere Maßnahmen in der Bitterfelder Innenstadt realisiert, so zum Beispiel ein Großflächenbanner am ehemaligen Reuter-Haus, welches die Baustelle attraktiver gestaltet, sowie Online-Anzeigen für Veranstaltungen und den Wochenmarkt in der Bitterfelder Innenstadt. Auch für den Ortsteil Stadt Wolfen befinden sich Maßnahmen in der Vorbereitung.
Das Projekt „Blauer Pfad“, die zugehörige Landing Page, der digitale Stadtrundgang und die Vermarktung wurden zudem mithilfe von Fördermitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt realisiert. Dementsprechend fügen sich die Projekte in den Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 sowie in die Ziele des wassertouristischen Netzwerks des Landes Sachsen-Anhalt „Blaues Band“ und der überregionalen Erlebnisroute KOHLE | DAMPF | LICHT | SEEN ein.
Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 27.886,76 Euro. 90 Prozent des Betrages bzw. 25.098,08 Euro wurden durch Fördermittel des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Der Anteil der Eigenmittel seitens der Stadt Bitterfeld-Wolfen betrug 10 Prozent des Gesamtbetrages bzw. 2.778,68 Euro. Die Projektkosten umfassten die Erstellung der Landingpage als Desktop- und mobile Version, das Aufbringen der Thermoplastik-Elemente sowie verschiedene Marketingmaßnahmen.
Am Ziel angekommen, weist eine Beklebung an der Stadt- und Tourismusinformation auf den neuen digitalen Stadtrundgang hin. Dieser ist unter www.bitterfeld-wolfen.de/rundgang sowie über den QR-Code an der Stadt- und Tourismusinformation abrufbar. Ab dem Historischen Rathaus führt der Rundgang auf 15 Stationen durch die Bitterfelder Innenstadt und vermittelt interessante Informationen zur Geschichte der Stadt. Der digitale Rundgang wird ergänzt durch Übersichtskarten zu Gastronomie, Einzelhandel und Parkplätzen.
Die touristische Aufwertung der Bitterfelder Innenstadt durch den „Blauen Pfad“ sowie den Rundgang ist Teil des Projektes „Attraktivierung der Innenstädte“, für das der Stadtrat der Stadt Bitterfeld-Wolfen zu Beginn des Jahres 2022 die Bereitstellung zusätzlicher Mittel beschlossen hat. Ziel des Zusatzbudgets ist es, die Besucherfrequenz und die Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen, sodass langfristig auch der Einzelhandel und die Gastronomen vor Ort unterstützt werden. Mithilfe des Zusatzbudgets wurden weitere Maßnahmen in der Bitterfelder Innenstadt realisiert, so zum Beispiel ein Großflächenbanner am ehemaligen Reuter-Haus, welches die Baustelle attraktiver gestaltet, sowie Online-Anzeigen für Veranstaltungen und den Wochenmarkt in der Bitterfelder Innenstadt. Auch für den Ortsteil Stadt Wolfen befinden sich Maßnahmen in der Vorbereitung.
Das Projekt „Blauer Pfad“, die zugehörige Landing Page, der digitale Stadtrundgang und die Vermarktung wurden zudem mithilfe von Fördermitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt realisiert. Dementsprechend fügen sich die Projekte in den Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 sowie in die Ziele des wassertouristischen Netzwerks des Landes Sachsen-Anhalt „Blaues Band“ und der überregionalen Erlebnisroute KOHLE | DAMPF | LICHT | SEEN ein.
Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 27.886,76 Euro. 90 Prozent des Betrages bzw. 25.098,08 Euro wurden durch Fördermittel des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt finanziert. Der Anteil der Eigenmittel seitens der Stadt Bitterfeld-Wolfen betrug 10 Prozent des Gesamtbetrages bzw. 2.778,68 Euro. Die Projektkosten umfassten die Erstellung der Landingpage als Desktop- und mobile Version, das Aufbringen der Thermoplastik-Elemente sowie verschiedene Marketingmaßnahmen.