Ausstellung der Ernst-Thronicke-Stiftung .
Vom 1. Dezember 2022 bis 6. September 2023 findet eine Verkaufsausstellung der Ernst-Thronicke-Stiftung im Vorraum der Büros 101 und 102 im Rathaus Ortsteil Stadt Wolfen (Rathausplatz 1) unter dem Motto ein „Leben mit der Kunst“ statt. Die präsentierten Kunstwerke können käuflich erworben werden. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die Ernst-Thronicke-Stiftung zur Erhaltung der Begegnungsstätte und Förderung der Malkunst. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an: Ernst-Thronicke-Stiftung@bitterfeld-wolfen.de oder Telefon: 03494/666 02 28. Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.
Zum Hintergrund: Ernst Thronicke 6.9.1920 in Oberschmon bei Querfurt geboren, war Lehrer für Kunsterziehung, Ehrenbürger der Stadt und ein angesehener Regionalkünstler. Ernst Thronicke sah sich selbst als Bitterfelder Original, der seine Heimat bedingungslos liebte und die Menschen und die Art des Lebens auf seine Weise künstlerisch verarbeitete. Zahlreiche ausgedehnte Wanderungen führten den Künstler auch in die Chemieanlagen, in Gärten und Stätten seiner Kindheit. Wunderschöne Zeichnungen des stillen Waldes, aber auch zahlreiche Holzskulpturen entstanden hieraus. Weitere Schwerpunkte seines künstlerischen Schaffens waren zahlreiche Abbildungen von Landschaften, historischer Gebäude, Industrie- und Ortsszenen. Sein Lebenswerk wird über seinen Tod hinaus mit der Ernst-Thronicke-Stiftung durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen weitergeführt. Die Ernst-Thronicke-Stiftung besteht am 28.10.2022 bereits 15 Jahre und verfolgt die Stiftungszwecke „Schaffung und Erhaltung der Begegnungsstätte und Förderung der Malkunst“.
Zum Hintergrund: Ernst Thronicke 6.9.1920 in Oberschmon bei Querfurt geboren, war Lehrer für Kunsterziehung, Ehrenbürger der Stadt und ein angesehener Regionalkünstler. Ernst Thronicke sah sich selbst als Bitterfelder Original, der seine Heimat bedingungslos liebte und die Menschen und die Art des Lebens auf seine Weise künstlerisch verarbeitete. Zahlreiche ausgedehnte Wanderungen führten den Künstler auch in die Chemieanlagen, in Gärten und Stätten seiner Kindheit. Wunderschöne Zeichnungen des stillen Waldes, aber auch zahlreiche Holzskulpturen entstanden hieraus. Weitere Schwerpunkte seines künstlerischen Schaffens waren zahlreiche Abbildungen von Landschaften, historischer Gebäude, Industrie- und Ortsszenen. Sein Lebenswerk wird über seinen Tod hinaus mit der Ernst-Thronicke-Stiftung durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen weitergeführt. Die Ernst-Thronicke-Stiftung besteht am 28.10.2022 bereits 15 Jahre und verfolgt die Stiftungszwecke „Schaffung und Erhaltung der Begegnungsstätte und Förderung der Malkunst“.