Neue Schutzkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen.
Die neue Schutzkleidung für die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen ist am 18. März 2023 symbolisch durch Oberbürgermeister Armin Schenk an die Kameradinnen und Kameraden übergeben worden. „Im Bereich Brandschutz ist das ein weiterer wichtiger Schritt, den wir zusammen mit den Investitionen in die Fahrzeugflotte und die Feuerwehrgerätehäuser gehen“, so das Stadtoberhaupt während der Übergabe auf dem Marktplatz im Ortsteil Stadt Bitterfeld. „Insgesamt hat Bitterfeld-Wolfen 310 neue Feuerwehrschutzkleidungen inklusive Gurtsystem angeschafft. Finanziell entspricht das einer Investition von 448.000 Euro in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden bei der Brandbekämpfung.“ Nach Aussagen des Herstellers „Genius“ liegen die Vorteile der neuen Einsatzbekleidung im Tragekomfort, im thermischen Schutz sowie in der Tages- und Nachtsichtbarkeit der Einsatzkräfte. Und: Da die neue Schutzbekleidung den Anforderungen sowohl für die technische Hilfeleistung als auch für die Brandbekämpfung erfüllt, ist für die Kameradinnen und Kameraden nur noch ein Anzug erforderlich.
Die neue Schutzbekleidung reiht sich in eine Vielzahl von Modernisierungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen ein, die seit 2021 auf der Weg gebracht wurden. So wird die persönliche Schutzausrüstung durch die Feuerwehrhelme der Marke „Heros Titan“ komplettiert. „Mittlerweile haben wir 156 dieser Helme für knapp 80.000 Euro angeschafft. Es ist beabsichtigt, weitere 75 Helme in diesem Jahr zu kaufen“, so der Oberbürgermeister. Zudem sind bislang 200 Pager, also Meldeempfänger, für 64.000 Euro angeschafft worden. Weitere 90 dieser Pager sind für das laufende Jahr in Planung. „Die Geräte entsprechen alle dem neuesten Stand der Technik.“ Zur Vereinheitlichung der Außendarstellung ist ein neues Corporate Design eingeführt worden, das sich auf allen Fahrzeugen wiederfindet. „Ich denke, dass all diese Maßnahmen dazu beitragen, die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen zukunftsfähig aufzustellen.“
Die neue Schutzbekleidung reiht sich in eine Vielzahl von Modernisierungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen ein, die seit 2021 auf der Weg gebracht wurden. So wird die persönliche Schutzausrüstung durch die Feuerwehrhelme der Marke „Heros Titan“ komplettiert. „Mittlerweile haben wir 156 dieser Helme für knapp 80.000 Euro angeschafft. Es ist beabsichtigt, weitere 75 Helme in diesem Jahr zu kaufen“, so der Oberbürgermeister. Zudem sind bislang 200 Pager, also Meldeempfänger, für 64.000 Euro angeschafft worden. Weitere 90 dieser Pager sind für das laufende Jahr in Planung. „Die Geräte entsprechen alle dem neuesten Stand der Technik.“ Zur Vereinheitlichung der Außendarstellung ist ein neues Corporate Design eingeführt worden, das sich auf allen Fahrzeugen wiederfindet. „Ich denke, dass all diese Maßnahmen dazu beitragen, die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen zukunftsfähig aufzustellen.“