Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Startschuss für die Brunnensaison: Die Brunnen in Bitterfeld-Wolfen sprudeln wieder.

Die Winterpause ist vorüber und die Brunnen der Stadt Bitterfeld-Wolfen plätschern wieder. Oberbürgermeister Armin Schenk hat am 04. April gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Präßler sowie Vertretern des Ortschaftsrates symbolisch den Springbrunnen im Park Ortsteil Holzweißig wieder in Betrieb genommen.  

Anlässlich des diesjährigen 700-jährigen Bestehens der Ortschaft Holzweißig, ist hier der diesjährige offizielle Startschuss zur weiteren Anschaltung der städtischen Brunnen gefallen. Der nun aktive Brunnen fügt sich damit wunderbar in das neu entstehende Gesamtbild des Rathausvorplatzes und des umliegenden Parks ein. Insgesamt 16 Brunnen werden in den kommenden Tagen wieder aktiviert, zieren die Stadt und laden Mensch und Tier zum Verweilen ein. Dank bestehender Brunnenpatenschaften sprudeln u.a. die Wasserspielplätze „Am Stadion“ im Ortsteil Thalheim und an der Goitzsche wieder. Neben dem Springbrunnen im Park im Ortsteil Holzweißig, werden auch die Springbrunnen „Wasserteller im Nordpark“ OT Stadt Wolfen, „Tiergehege“ OT Greppin, der „Kachelofen“ im OT Stadt Wolfen, der Springbrunnen „Am Teich“ im Ortsteil Stadt Bitterfeld sowie das Wasserspiel in der Leipziger Straße im OT Stadt Wolfen durch Brunnen-Patenschaften finanziert.

Durch die übernommenen Brunnenpatenschaften werden die jährlichen Kosten für Wartung- und Instandhaltung von circa 7.500 Euro zur Hälfte getragen. Die Brunnensaison beginnt im April und endet je nach Wetterlage im Oktober oder November. „Springbrunnen und Wasserspiele dienen der Belebung öffentlicher Plätze und prägen das Stadtbild von Bitterfeld-Wolfen“, betonte Oberbürgermeister Armin Schenk bei der offiziellen Inbetriebnahme und ergänzt: „Sie tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei und erhöhen die Qualität des Aufenthalts. Nicht selten dienen unsere Springbrunnen und Wasserspiele als Treffpunkt für Jung und Alt. Vor allem in den warmen Sommermonaten bieten diese eine willkommene Erfrischung.“

Dank der Brunnenpaten werden auch in diesem Jahr die Brunnen in der Stadt wieder ihren Charme versprühen und für angenehmes Klima sorgen. Die Brunnenpatenschaften wurden 2016 ins Leben gerufen. Insgesamt neun Brunnen der Stadt Bitterfeld-Wolfen werden durch Brunnenpaten unterstützt.

Oberbürgermister Armin Schenk dankt den Brunnen-Paten während der Freigabe für ihr Engagement: Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Startschuss für die Brunnensaison: Die Brunnen in Bitterfeld-Wolfen sprudeln wieder

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.