Städtebau: Fokus liegt in diesem Jahr auf Bitterfeld.
Deutschlandweit findet am 2. Samstag im Mai der Tag der Städtebauförderung statt. Traditionell nutzen Städte und Gemeinden diesen Termin, um über aktuelle Projekte und Planungen zu informieren und um mit den Bürgerinnen und Bürgern hinsichtlich der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes ins Gespräch zu kommen.
Im letzten Jahr lag der Fokus auf Wolfen-Nord, in diesem Jahr soll die Bitterfelder Innenstadt näher beleuchtet werden. Es wird einen mobilen Planungsworkshop geben, bei dem neue Entwicklungsansätze und Ideen für dieses Stadtquartier diskutiert werden sollen.
Treffpunkt ist am 13. Mai um 13:00 Uhr auf dem Bitterfelder Marktplatz mit anschließender Besichtigung der Beispielorte und entsprechender Kurzdiskussion. Nach der Rückkehr zum Marktplatz gibt es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch bezüglich der Entwicklung möglicher städtebaulicher Perspektiven. Akteure sind in diesem Jahr die Stadt Bitterfeld-Wolfen mit dem Amt für Stadtentwicklung und Strukturwandel, die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH sowie die Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH.
Seit 1971 unterstützt die Städtebauförderung die Städte und Gemeinden, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft zu ermöglichen. Als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund hat sich die Städtebauförderung zu einem der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung etabliert.
Im letzten Jahr lag der Fokus auf Wolfen-Nord, in diesem Jahr soll die Bitterfelder Innenstadt näher beleuchtet werden. Es wird einen mobilen Planungsworkshop geben, bei dem neue Entwicklungsansätze und Ideen für dieses Stadtquartier diskutiert werden sollen.
Treffpunkt ist am 13. Mai um 13:00 Uhr auf dem Bitterfelder Marktplatz mit anschließender Besichtigung der Beispielorte und entsprechender Kurzdiskussion. Nach der Rückkehr zum Marktplatz gibt es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch bezüglich der Entwicklung möglicher städtebaulicher Perspektiven. Akteure sind in diesem Jahr die Stadt Bitterfeld-Wolfen mit dem Amt für Stadtentwicklung und Strukturwandel, die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH sowie die Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH.
Seit 1971 unterstützt die Städtebauförderung die Städte und Gemeinden, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft zu ermöglichen. Als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund hat sich die Städtebauförderung zu einem der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung etabliert.