+++ Symposium: Der 17. Juni 1953 - 70. Jahrestag des Volksaufstandes +++.
Diesen Samstag jährt sich der Volksaufstand vom 17. Juni zum 70. Mal. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen mit ihren Großbetrieben war einer der zentralen Orte des DDR-weiten Volksaufstandes. Was als Protest gegen Normenerhöhungen begann, führte über den Tag zur Auflösung aller Strukturen der SED-Diktatur in der Stadt. Die Menschen forderten in friedlichen Protesten freie Wahlen, Demokratie und die Wiedervereinigung. In den Abendstunden wurde der Protest durch sowjetische Truppen niedergeschlagen, gefolgt von einer Welle der Verfolgung.
In Erinnerung der Ereignisse organisiert das Industrie-und-Filmmuseum Wolfen am 16.06. ein Symposium.
Am 17.06. um 11 Uhr wird es auf dem Robert-Schuman-Platz im OT Bitterfeld ein Gedenken der Stadt geben. Hier versammelten sich am 17. Juni über 10.000 Menschen in der Grünen Lunge.
In Erinnerung der Ereignisse organisiert das Industrie-und-Filmmuseum Wolfen am 16.06. ein Symposium.
Am 17.06. um 11 Uhr wird es auf dem Robert-Schuman-Platz im OT Bitterfeld ein Gedenken der Stadt geben. Hier versammelten sich am 17. Juni über 10.000 Menschen in der Grünen Lunge.