Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Künstlerin Anke Heelemann sucht nach privaten Fotos aus Bitterfeld-Wolfen.

Bitterfeld-Wolfen, 16.06.2023 – Welches Bild zeichnen private Fotografien vom Leben und von den Umbrüchen in Bitterfeld-Wolfen? Für das nächste Festival OSTEN in 2024 möchte die Künstlerin Anke Heelemann ein Archiv aus Privatfotografien über die Stadt und ihre Menschen aufbauen. Wer noch alte Fotos und etwas zu erzählen hat, ist eingeladen, Bilder und Geschichten vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 mit zur ersten Sammelstelle in das ehemalige Kino Wolfen zu bringen.

Wie sehen Bitterfeld und Wolfen in den Fotoalben der Menschen aus, die hier leben? Welche Orte, welche Begegnungen und Momente sind festgehalten? Und welches Bild zeichnen diese Fotografien vom Leben, von den Umbrüchen in der Stadt? Auf der Suche nach persönlichen Blickwinkeln auf die Geschichte der Stadt Bitterfeld-Wolfen sammelt die Medienkünstlerin Anke Heelemann private Fotos und Geschichten, die den Alltag und das Leben zeigen. Damit möchte sie ein Archiv aus Privatfotografien aufbauen, das beim nächsten Festival OSTEN in 2024 öffentlich gemacht wird. „Mein Ziel ist es, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eine gemeinsame Erzählung entstehen zu lassen, die eine etwas andere  (Wieder-)Begegnung mit der Vergangenheit - der eigenen, der anderen, der fremden, ermöglicht“, so die Künstlerin.

Sammelstelle für Privatfotografien über Bitterfeld-Wolfen im ehemaligen Kino Wolfen

Die erste Sammelstelle richtet Anke Heelemann im ehemaligen Kino Wolfen ein. Besuchende der Auftaktveranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN 2023 sind eingeladen, ihre Bilder und Geschichten vom 30. Juni bis 2. Juli mitzubringen und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Ob Aufnahmen von Familienfeiern, Alltagsszenen oder Ausflüge – alle privaten Fotos, Dias, Fotoalben, die einen Bezug zu Bitterfeld-Wolfen haben, sind willkommen und können hier abgegeben werden. Die Fotos werden sorgfältig und diskret behandelt und nach Ende des Projektes wieder zurückgegeben. Wer an dem Wochenende nicht zum Kino Wolfen kommen kann, kann sich bei Anke Heelemann jederzeit auch per E-Mail an info@vergessene-fotos.de melden.

Künstlerisches Langzeitprojekt mit vergessenen Privatfotografien

Bereits seit 2006 arbeitet die 1979 in Hoyerswerda geborene Anke Heelemann unter dem Label „FOTOTHEK“ mit Privatfotografien, die sie über viele Jahre durch Funde auf Flohmärkten, Ankäufe oder Schenkungen zusammengetragen hat. Von ihr archiviert, kategorisiert und verarbeitet, schenkt die Künstlerin den ihr fremden Fotos ein neues Leben. 

Anke Heelemann lädt mit ihren Installationen, in verschiedensten Veranstaltungsformaten und Performances zur Auseinandersetzung mit den Fotografien ein. „Ohne die Herkunft und Geschichten der Abgebildeten zu kennen, lassen die Bilder einen unendlichen und sehr reizvollen Spielraum für immer neue Geschichten“, so Anke Heelemann, „Sie sind stets Projektionsflächen für die eigene Erinnerung.“ So regt die Arbeit mit den Fotos auch ein Nachdenken über individuelle und kollektive Erinnerung an.

Auftakt für das nächste Festival OSTEN: 30. Juni bis 2. Juli 2023

Die „Sammelstelle für Privatfotografien“ ist Teil der Veranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN vom 30. Juni bis 2. Juli im ehemaligen Kino Wolfen. Mit jeder Menge Kunst erweckt das Team um den Verein Kulturpark das leerstehende Kino in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Wolfen an dem Wochenende zu neuem Leben. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielseitiges Kultur-Programm aus Lesungen, Performances, Konzerten, Kreativ-Werkstätten, Ausflügen und vielem mehr freuen! Und auch unabhängig von den Veranstaltungen gibt es eine Vielzahl an Kunstwerken und Filmen im Kino zu entdecken. Das detaillierte Programm finden Sie auf www.osten-festival.de. Alle Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden.

Das Auftakt-Wochenende wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Bundeszentrale für politische Bildung. Zu den Sponsoren zählen die Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, die Otto Grimm GmbH & Co. KG,  die Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen eG und die Kino Wolfen Entwicklungsgesellschaft mbH. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Bitterfeld-Wolfen und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Die digitalen Angebote des Kulturpark e.V. werden gefördert durch und die Kultur.Gemeinschaften (gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Neustart Kultur und die Kulturstiftung der Länder).



 
 (c) Anke Heelemann

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.