Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung.

Der 1. August 2024 war für sieben junge Menschen ein besonderes Datum in ihrem Berufsleben. Am 31. Juli 2024 haben Franziska Knop und Antonia Birke offiziell ihre Ausbildungen beendet und sind mit dem gestrigen Tag Angestellte der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Für weitere fünf junge Menschen begann zudem die Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten.

Frau Knop und Frau Birke haben neben ihren Abschlusszeugnissen zugleich auch ihre neuen Arbeitsverträge erhalten. Die Stadt freut sich sehr, dass sich die beiden jungen Frauen für eine weitere berufliche Zukunft in der Stadtverwaltung und damit für den Dienst an unseren Bürgerinnen und Bürgern entschlossen haben. Antonia Birke wird zukünftig das Team der Meldestelle verstärken und Franziska Knop den Bereich Brand- und Bevölkerungsschutz. Heike Krauel, Bürgermeisterin der Stadt Bitterfeld-Wolfen, gratulierte zu den bestandenen Prüfungen und unterzeichnete die neuen Arbeitsverträge.

Zudem stand die Tür offen für die „jungen Neuen“, die gestern mit ihrer Berufsausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten starteten. Los ging es mit Einweisungen und Belehrungen, Übergabe der umfangreichen Lehrmaterialien sowie der Azubi-Starter-Rucksäcke der Stadt. Bestens für die kommenden drei Ausbildungsjahre gewappnet, lernen die fünf Auszubildenden in den ersten Tagen alle Bereiche im Rathaus Wolfen sowie Bitterfeld kennen und stellten sich persönlich vor.

Nachdem der erste Tag geschafft war, fragten wir unseren neuen Azubis, welchen Eindruck sie gewonnen haben und wie es ihnen gefallen hat:

Lennox Hahnwald: „Vielen Dank für den schönen ersten Einführungstag. Es waren sehr viele positive Eindrücke und ich freue mich auf meine Ausbildungszeit.“

Jennifer Loschwitz: „Der Tag heute war sehr lehrreich und besonders toll war das Archiv, weil es hier so schön kühl war und Aarons Schild war natürlich auch spitze.“

Paul Thiele: „Dieser Tag war sehr informativ, erlebnisreich und interessant, da wir viele unterschiedliche Ämter und Personen der Verwaltung kennenlernen durften. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden, sowie den kompetenten und sympathischen Azubis aus dem dritten Lehrjahr, die uns heute den ganzen Tag begleitet haben.“

Yannic Wagner: „Die freundliche Aufnahme in das Berufsleben von einschließlich jedem Mitarbeiter der Stadtverwaltung fand ich echt klasse.“

Nicklas Weise: „Die kurzen Einblicke in die verschiedenen Ämter waren sehr spannend und ich fühle mich an meinem neuen Ausbildungsplatz bereits sehr gut aufgehoben.“

Wir begrüßen recht herzlich unsere neuen Kolleginnen und Azubis im Rathaus!

Die Ausbildung dauert drei Jahre und führt die Auszubildenden durch die unterschiedlichsten Bereiche der Stadtverwaltung. Seit über 30 Jahren bildet die Stadt Bitterfeld-Wolfen in der Verwaltung aus. Neben Verwaltungsfachangestellten werden auch Beamtenanwärter im mittleren Dienst sowie Stadtinspektoren und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek oder Archiv ausgebildet. Die Bewerbungsphase für die Azubis 2025 beginnt voraussichtlich im Oktober 2024.

Stab Marketing/Öffentlichkeitarbeit und Sachbereich Personal
 
Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung Gekommen, um zu bleiben: Azubis beenden und starten ihre Ausbildung

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.