Besuch aus Villefontaine.
17.10.2024
Vom 14. bis 18. Oktober 2024 war eine zwölfköpfige Gruppe aus der französischen Partnerstadt Villefontaine zu Gast in Bitterfeld-Wolfen. Die Zusammensetzung dieser Delegation war dabei besonders: acht Menschen mit Behinderung der Organisation ISATIS, einer Einrichtung, die der Diakonie in Wolfen ähnlich ist traten die Reise nach Deutschland an. Bei ISATIS sind Personen mit unterschiedlichem Behinderungsgrad in verschiedenen Bereichen (Reinigung, Metallbereich, Fahrradwerkstatt, etc.) tätig. Die achtköpfige Gruppe wurde von zwei Betreuerinnen begleitet und zusätzlich von zwei Vertreterinnen des Partnerschaftsvereins Villefontaine, die dolmetscherisch unterstützen, verstärkt. Schwerpunkt der Reise ist der Besuch und Austausch mit der Diakonie in Wolfen, bei dem sie sämtliche Bereiche kennenlernen und durchlaufen.
Ein zentraler Wunsch der Gruppe war die Besichtigung des Wolfener Rathauses. Oberbürgermeister Armin Schenk nahm sich die Zeit, und führte die Gäste u.a. durch den Konferenzraum und den Hörsaal. Der Besuch der Villefontainer Delegation in Bitterfeld-Wolfen hat erneut gezeigt, wie gelebte Städtepartnerschaft nicht nur auf Verwaltungsebene, sondern auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich funktionieren kann.
Vom 14. bis 18. Oktober 2024 war eine zwölfköpfige Gruppe aus der französischen Partnerstadt Villefontaine zu Gast in Bitterfeld-Wolfen. Die Zusammensetzung dieser Delegation war dabei besonders: acht Menschen mit Behinderung der Organisation ISATIS, einer Einrichtung, die der Diakonie in Wolfen ähnlich ist traten die Reise nach Deutschland an. Bei ISATIS sind Personen mit unterschiedlichem Behinderungsgrad in verschiedenen Bereichen (Reinigung, Metallbereich, Fahrradwerkstatt, etc.) tätig. Die achtköpfige Gruppe wurde von zwei Betreuerinnen begleitet und zusätzlich von zwei Vertreterinnen des Partnerschaftsvereins Villefontaine, die dolmetscherisch unterstützen, verstärkt. Schwerpunkt der Reise ist der Besuch und Austausch mit der Diakonie in Wolfen, bei dem sie sämtliche Bereiche kennenlernen und durchlaufen.
Ein zentraler Wunsch der Gruppe war die Besichtigung des Wolfener Rathauses. Oberbürgermeister Armin Schenk nahm sich die Zeit, und führte die Gäste u.a. durch den Konferenzraum und den Hörsaal. Der Besuch der Villefontainer Delegation in Bitterfeld-Wolfen hat erneut gezeigt, wie gelebte Städtepartnerschaft nicht nur auf Verwaltungsebene, sondern auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich funktionieren kann.