Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Interkommunale Vereinbarung für ehrenamtliche Rettungskräfte verlängert.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit haben die Städte Bitterfeld-Wolfen, Sandersdorf-Brehna, Zörbig und Raguhn-Jeßnitz die Vereinbarung mit der Bäder- und Servicegesellschaft (BSG) verlängert. Diese sieht vor, dass die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die Mitglieder der aktiven Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie die aktiven Rettungskräfte der Wasserwehren plus je einer Begleitperson kostenlosen Eintritt in kommunale Bäder haben. Neben den von der BSG betriebenen Familien- und Freizeitbad „Woliday“ und dem Sportbad „Heinz Deininger“ können auch die Freibäder in Roitzsch und Zörbig sowie der Irrgarten in Altjeßnitz kostenlos besucht werden.
Hintergrund: Mit der in 2023 getroffenen Vereinbarung ist das „Dankeschön-Ticket“ abgelöst und um Raguhn-Jeßnitz, Sandersdorf-Brehna und Zörbig erweitert worden. „Im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024 haben die Bitterfeld-Wolfener Bäder dadurch insgesamt zusätzliche 4.600 Nutzungen verzeichnet“, sagt Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk und spricht in diesem Zusammenhang von einem „großen Erfolg“. Die Vereinbarung sei für alle Seiten eine Win-Win-Situation. „Einerseits schaffen wir Anreize für das Ehrenamt bzw. können unseren Dank gegenüber den Kameradinnen und Kameraden ausdrücken, dass sie sich in unser Gemeinwesen einbringen. Andererseits beteiligen sich die Kommunen auch finanziell an der Kooperation, so dass auch die Bäder- und Servicegesellschaft partizipiert.“  
Aus diesen Gründen habe man sich gemeinschaftlich mit der Bäder- und Servicegesellschaft und den genannten Nachbarkommunen dazu entschlossen, die Vereinbarung um ein weiteres Jahr zu verlängern. Zur Kompensation für die kostenfreie Nutzung der Bäder in Bitterfelder und Wolfen verpflichtet sich jede der genannten Kommunen zur Zahlung eines einmaligen pauschalen Zuschusses an die BSG.

2. Foto v.l.n.r.: Hannes Loth (Bürgermeister Stadt Raguhn-Jeßnitz), Matthias Egert (Bürgermeister Stadt Zörbig), Steffi Syska (Bürgermeisterin Stadt Sandersdorf-Brehna), Oberbürgermeister Armin Schenk, Christian Puschmann und Christian Dubiel (beide Geschäftsführer der BSG mbH)
 
Interkommunale Vereinbarung für ehrenamtliche Rettungskräfte verlängert v.l.n.r.: Hannes Loth (Bürgermeister Stadt Raguhn-Jeßnitz), Matthias Egert (Bürgermeister Stadt Zörbig), Steffi Syska (Bürgermeisterin Stadt Sandersdorf-Brehna), Oberbürgermeister Armin Schenk, Christian Puschmann und Christian Dubiel (beide Geschäftsführer der BSG mbH)

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.