Krondorf im Fokus: Unterzeichnung eines Letter of Intent.
Krondorf wird in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Stadtentwicklung in Bitterfeld-Wolfen sein. Mit dem Projektziel, bei der Planung und Umsetzung der städtebaulichen Projekte in Krondorf zusammenzuarbeiten und dort eine koordinierte, nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung zu sichern, unterzeichneten die Stadt Bitterfeld-Wolfen, die STEG mbH, die WBG mbH und der Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen am 26. Februar die gemeinsame städtebauliche Absichtserklärung, einen sogenannten „Letter of Intent“ (kurz: LOI).
Bezugnehmend auf den im vergangenen Mai stattgefundenen „Tag der Städtebauförderung“ hatte die Stadt Bitterfeld-Wolfen jüngst zu einem Arbeitsgespräch in das Haus Wichern eingeladen. Daran nahmen auch die Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID), Steffen Gurke und Alfred Beckedorf teil. Neben der Vorstellung der zukünftigen Entwicklung von Wolfen-Krondorf wurden die Städtebauvorhaben im Rahmen einer Rundfahrt durch Bitterfeld-Wolfen gezeigt, z. B. den Teilrückbau der Wohngebäude der WBG mbH in der Straße der Chemiearbeiter, die Sanierung der Wohngebäude der WBG mbH als Laubenganghäuser in der Dessauer Allee und die Infrastrukturmaßnahmen zur Sanierung beider Straßenzüge. Mit Unterstützung durch Städtebaufördermittel konnte dies in den vergangenen Jahren umgesetzt werden.
Zum Abschluss des Arbeitsbesuches wurden die Vorstellungen zur Entwicklung der Innenstadt im OT Stadt Bitterfeld gemeinsam mit der Geschäftsführung der Neuen Bitterfelder Wohnungsgesellschaft mbH vorgestellt. Derzeit wird eine städtebauliche Rahmenkonzeption für innerstädtische Brachflächen in Zusammenarbeit mit der kommunalen Wohnungsgesellschaft Neubi GmbH erarbeitet. Diese Konzeption soll in den kommenden Jahren abschnittsweise realisiert werden.
Die Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales zeigten sich sehr interessiert. Zusammenfassend ist es der Stadt Bitterfeld-Wolfen mit den Akteuren gelungen, wichtige Schritte für die zukünftige Stadtentwicklung in den Ortsteilen Stadt Wolfen und Stadt Bitterfeld in die Wege zu leiten.
Hintergrund: Zum „Tag der Städtebauförderung“ 2024 informierten die Stadt Bitterfeld-Wolfen und kommunale Unternehmen über geplante und realisierte Städtebauprojekte in Wolfen-Krondorf. Im Zentrum standen Planungen zur Entwicklung eines neuen Quartiersplatzes. Bürgerinnen und Bürger wurden aktiv eingebunden, um Ideen und Vorschläge für ein städtebauliches Konzept zu sammeln und so an der Gestaltung ihres eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Der nächste Tag der Städtebauförderung findet am 10. Mai im Ortsteil Stadt Bitterfeld statt.
Foto: Heiko Kaaden (Geschäftsführer der STEG mbH), Oberbürgermeister Armin Schenk, Patricia Metz (Kaufmännischer Vorstand der Diakonie) und Christian Puschmann (Geschäftsführer der WBG mbH, v. l. n. r.) unterzeichneten den „Letter of Intent“ (LOI) zur gemeinsamen zielführenden Kooperation.
Bezugnehmend auf den im vergangenen Mai stattgefundenen „Tag der Städtebauförderung“ hatte die Stadt Bitterfeld-Wolfen jüngst zu einem Arbeitsgespräch in das Haus Wichern eingeladen. Daran nahmen auch die Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales (MID), Steffen Gurke und Alfred Beckedorf teil. Neben der Vorstellung der zukünftigen Entwicklung von Wolfen-Krondorf wurden die Städtebauvorhaben im Rahmen einer Rundfahrt durch Bitterfeld-Wolfen gezeigt, z. B. den Teilrückbau der Wohngebäude der WBG mbH in der Straße der Chemiearbeiter, die Sanierung der Wohngebäude der WBG mbH als Laubenganghäuser in der Dessauer Allee und die Infrastrukturmaßnahmen zur Sanierung beider Straßenzüge. Mit Unterstützung durch Städtebaufördermittel konnte dies in den vergangenen Jahren umgesetzt werden.
Zum Abschluss des Arbeitsbesuches wurden die Vorstellungen zur Entwicklung der Innenstadt im OT Stadt Bitterfeld gemeinsam mit der Geschäftsführung der Neuen Bitterfelder Wohnungsgesellschaft mbH vorgestellt. Derzeit wird eine städtebauliche Rahmenkonzeption für innerstädtische Brachflächen in Zusammenarbeit mit der kommunalen Wohnungsgesellschaft Neubi GmbH erarbeitet. Diese Konzeption soll in den kommenden Jahren abschnittsweise realisiert werden.
Die Vertreter des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales zeigten sich sehr interessiert. Zusammenfassend ist es der Stadt Bitterfeld-Wolfen mit den Akteuren gelungen, wichtige Schritte für die zukünftige Stadtentwicklung in den Ortsteilen Stadt Wolfen und Stadt Bitterfeld in die Wege zu leiten.
Hintergrund: Zum „Tag der Städtebauförderung“ 2024 informierten die Stadt Bitterfeld-Wolfen und kommunale Unternehmen über geplante und realisierte Städtebauprojekte in Wolfen-Krondorf. Im Zentrum standen Planungen zur Entwicklung eines neuen Quartiersplatzes. Bürgerinnen und Bürger wurden aktiv eingebunden, um Ideen und Vorschläge für ein städtebauliches Konzept zu sammeln und so an der Gestaltung ihres eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Der nächste Tag der Städtebauförderung findet am 10. Mai im Ortsteil Stadt Bitterfeld statt.
Foto: Heiko Kaaden (Geschäftsführer der STEG mbH), Oberbürgermeister Armin Schenk, Patricia Metz (Kaufmännischer Vorstand der Diakonie) und Christian Puschmann (Geschäftsführer der WBG mbH, v. l. n. r.) unterzeichneten den „Letter of Intent“ (LOI) zur gemeinsamen zielführenden Kooperation.