Neuer Jugendbeirat gewählt .
Vom 3. bis 6. April 2025 fanden die Wahlen des Jugendbeirates der Stadt Bitterfeld-Wolfen für die Amtszeit 2025–2027 statt. Erstmals wurde an mehreren Tagen und Standorten gewählt – mit einer mobilen Urne war der Jugendbeirat in der Helene-Lange-Schule in Bitterfeld sowie in den Jugendclubs der Stadt präsent: im Jugendclub Greppin, im Jugendclub „Addila“, Holzweißig, im Jugendclub Linde, Bitterfeld und im Jugendclub 83, Wolfen.
Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen. Zehn Jugendliche stellten sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Die wahlberechtigten Jugendlichen konnten jeweils sieben Stimmen auf die zehn Kandidierenden verteilen.
In den neuen Jugendbeirat wurden folgende Mitglieder gewählt:
• Samantha Erben – Vorsitzende
• Christine Parnt – 1. Stellvertreterin
• Dominik Hohmann – 2. Stellvertreter
• Alina Lüer – Schriftführerin
• Justin Heise, Jonny Knorre und Maja Weigt – Mitglieder
Die weiteren Kandidierenden stehen als Nachrücker bereit, falls ein Mitglied während der Amtszeit ausscheidet. Die Berufung der Mitglieder erfolgt per Stadtratsbeschluss für zwei Jahre.
Mit der Wahl ist klar: Der Jugendbeirat bekommt teilweise ein neues Gesicht, bleibt aber zugleich mit erfahrenen Mitgliedern arbeitsfähig und voller Tatendrang. Gemeinsam wollen sie neue Ideen entwickeln und Projekte für Kinder und Jugendliche in Bitterfeld-Wolfen auf den Weg bringen.
“Wir wollen zeigen, dass junge Menschen mitreden und mitgestalten können – und das machen wir nicht nur mit Worten, sondern mit Taten!”, sagt die wiedergewählte Vorsitzende Samantha Erben.
Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen. Zehn Jugendliche stellten sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Die wahlberechtigten Jugendlichen konnten jeweils sieben Stimmen auf die zehn Kandidierenden verteilen.
In den neuen Jugendbeirat wurden folgende Mitglieder gewählt:
• Samantha Erben – Vorsitzende
• Christine Parnt – 1. Stellvertreterin
• Dominik Hohmann – 2. Stellvertreter
• Alina Lüer – Schriftführerin
• Justin Heise, Jonny Knorre und Maja Weigt – Mitglieder
Die weiteren Kandidierenden stehen als Nachrücker bereit, falls ein Mitglied während der Amtszeit ausscheidet. Die Berufung der Mitglieder erfolgt per Stadtratsbeschluss für zwei Jahre.
Mit der Wahl ist klar: Der Jugendbeirat bekommt teilweise ein neues Gesicht, bleibt aber zugleich mit erfahrenen Mitgliedern arbeitsfähig und voller Tatendrang. Gemeinsam wollen sie neue Ideen entwickeln und Projekte für Kinder und Jugendliche in Bitterfeld-Wolfen auf den Weg bringen.
“Wir wollen zeigen, dass junge Menschen mitreden und mitgestalten können – und das machen wir nicht nur mit Worten, sondern mit Taten!”, sagt die wiedergewählte Vorsitzende Samantha Erben.