Stadt Bitterfeld-Wolfen übergibt 7.800 Euro aus Adventskalenderaktion an 18 Vereine.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 625-jährigen Stadtjubiläum Wolfens fand am Sonntag auf der Freilichtbühne in der Fuhneaue die symbolische Scheckübergabe an 18 Vereine der Stadt statt. Die Fördermittel stammen aus dem Reinerlös der erfolgreichen Adventskalenderaktion 2024, die in diesem Jahr eine Summe von fast 7.800 Euro einspielte.
Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich erfreut über die starke Beteiligung: „Das Besondere an der Adventskalenderaktion ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern für das Gemeinwohl unserer Stadt.“ Unternehmen spendeten Preise, die Stadtverwaltung koordinierte die Aktion und Bürgerinnen und Bürger unterstützten durch den Kauf der Kalender.
Insgesamt hatten sich 18 Vereine mit 19 Projekten beworben. Eine Jury wählte 18 davon aus, die nun mit finanziellen Mitteln unterstützt werden. Die Fördergelder reichen von 260 bis 500 Euro pro Projekt und kommen unterschiedlichsten Initiativen zugute – von der Einrichtung eines Naschgartens und Schulprojekten über kulturelle Veranstaltungen bis hin zur Unterstützung sozialer und integrativer Maßnahmen.
„Sie alle stehen stellvertretend für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Schenk und sprach den Vereinsvertretern seinen Dank aus.
Zum Abschluss wurden die symbolischen Schecks sowie Blumensträuße überreicht und ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Auch für das kommende Jahr kündigte die Stadt wieder einen Adventskalender an und rief alle Vereine zur erneuten Bewerbung auf.
Folgende Vereine wurden gefördert:
Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich erfreut über die starke Beteiligung: „Das Besondere an der Adventskalenderaktion ist die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern für das Gemeinwohl unserer Stadt.“ Unternehmen spendeten Preise, die Stadtverwaltung koordinierte die Aktion und Bürgerinnen und Bürger unterstützten durch den Kauf der Kalender.
Insgesamt hatten sich 18 Vereine mit 19 Projekten beworben. Eine Jury wählte 18 davon aus, die nun mit finanziellen Mitteln unterstützt werden. Die Fördergelder reichen von 260 bis 500 Euro pro Projekt und kommen unterschiedlichsten Initiativen zugute – von der Einrichtung eines Naschgartens und Schulprojekten über kulturelle Veranstaltungen bis hin zur Unterstützung sozialer und integrativer Maßnahmen.
„Sie alle stehen stellvertretend für das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Schenk und sprach den Vereinsvertretern seinen Dank aus.
Zum Abschluss wurden die symbolischen Schecks sowie Blumensträuße überreicht und ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Auch für das kommende Jahr kündigte die Stadt wieder einen Adventskalender an und rief alle Vereine zur erneuten Bewerbung auf.
Folgende Vereine wurden gefördert:
- Der biworegio e. V. erhält 500 Euro für das Projekt „Naschgarten in neuem Glanz“. Mit der Summe soll der bestehende Naschgarten mit neuen Hochbeeten erweitert werden.
- Der Bürgerverein Steinfurth kann sich über 400 Euro für das Projekt „Herzkissen“ freuen. Herzkissen sind schmerzstillende Tröster für Brustkrebspatientinnen, die der Verein selbst nähen und an das Städtische Klinikum Dessau übergeben möchte.
- 500 Euro erhält der Connect People e. V. für die Ausgestaltung der 2. Wolvention – der Bitterfeld-Wolfener Manga Convention im Städtischen Kulturhaus. Fans der Anime- und Manga-Szene werden erneut bei Workshops, Büchertausch, Cosplay und Fotoshops auf ihre Kosten kommen.
- Ebenfalls 500 Euro gehen an die Ernst Thronicke Stiftung für die Abschlussveranstaltung des bevorstehenden 14. Malsommers. Mit einem farbenfrohen Ausklang können die Kinder den Malsommer noch einmal Revue passieren lassen.
- Die evangelische Kita im Christophorushaus erhält 440 Euro für eine kleinkindgerechte Wandgestaltung im Außenbereich der Krippe. Eine Murmelbahn sowie Outdoor-Tafelsets sollen angeschafft werden und u. a. die motorische Entwicklung der Kinder fördern.
- 500 Euro gehen an den Förderverein der Grundschule „Erich Weinert“ für das Projekt „Aktive Pausengestaltung“ Mit dem Geld kann für jede Klasse eine Kiste mit Pausenspielzeug gekauft werden.
- Der Förderverein der Grundschule Anhaltsiedlung hat sich mit dem Projekt „Wohlfühloase im Schulgarten“ beworben und erhält dafür ebenfalls 500 Euro. Neue Plattenmöbel und ein Barfußpfad sollen den Schülerinnen und Schülern zukünftig einen grünen Rückzugsort im Freien bieten.
- 300 Euro vergibt die Stadt an den Förderverein Hela Sekunda der Sekundarschule „Helene Lange“. Für das Kunst-Projekt „Kulturvielfalt an der Hela“ können damit feuerfeste Bilderrahmen besorgt werden.
- Der Förderverein der Sonnenlandschule Wolfen wird die Veranstaltung „Schulplanetarium“ für alle Jahrgänge im September finanziell unterstützen und erhält dafür 300 Euro.
- Mit einem Filmabend unter dem Titel „Mit eigenen Augen“ möchte der Verein Frauen helfen Frauen e.V. für das Thema „Frauen mit Migrationsgeschichte“ sensibilisieren. Gezeigt werden Kurzfilme von Frauen mit und ohne Fluchterfahrung. Die Ausgestaltung des Abends wird mit 400 Euro aus dem Reinerlös unterstützt.
- Der Greppiner Heimatverein möchte auch in diesem Jahr wieder Lesungen in der Heimatstube veranstalten, dieses Mal unter dem Motto „Frauen sind Spitze“. Hierfür erhält der Verein 260 Euro.
- Schon seit mehreren Jahren engagiert sich der Imkerverein Bitterfeld 1921 e. V. in der Projektarbeit um verschiedene Zielgruppen für die Bedeutung der Honigbiene zu sensibilisieren. In diesem Jahr möchte sich der Verein eine eigene Honigschleuder für die Projektarbeit anschaffen und wird hierfür mit 500 Euro unterstützt.
- Der Jugendclub Addila erhält für sein Projekt „Spielzeugbau selbst gemacht“ eine Fördersumme von 500 Euro aus dem Adventskalender-Reinerlös. Spielzeuge, wie Wurfscheiben, Geschicklichkeitsspiele usw. werden mit entsprechender Anleitung von den Kindern und Jugendlichen des Jugendclubs selbst hergestellt.
- 400 Euro gehen an den Jugendclub Linde. Damit soll 10 Kindern und Jugendlichen sowie zwei Begleitpersonen ein Ausflug in den Leipziger Zoo in den Sommerferien ermöglicht werden.
- Der Förderverein der Kita Fuhnewichtel wird mit 480 Euro unterstützt. Die Kita möchte für das Außengelände einen Bauwagen als Rückzugs- und Spielort für die Kinder bereitstellen und diesen mit Kinderküche und Sitzelementen gemütlich einrichten.
- 300 Euro erhält die die SG Chemie Wolfen Abteilung Versehrtensport für die Ausrichtung eines Freundschaftsturniers im Kegeln und die Anschaffung neuer Geräte.
- Der Tierschutzverein Bitterfeld möchte für Feste und die Projektarbeit mit Schulklassen einen Pavillon anschaffen, um auch bei schlechtem Wetter nicht im Regen zu stehen. Dafür erhält der Verein eine finanzielle Unterstützung von 500 Euro.
- Besucher des Tiergeheges Reuden können sich in Zukunft auf neue Sitzgelegenheiten freuen. Der Tierschutzverein Zörbig will für den Außenbereich weitere Bänke beschaffen und erhält ebenfalls 500 Euro.