Einwilligung zu Cookies & Daten


Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion der Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Azubis unterschreiben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung – ein erster Schritt in eine spannende Verwaltungskarriere.

Der 19.06.2025 war ein bedeutender Tag für unsere Nachwuchskräfte: Die Azubis 2025 haben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen unterschrieben. Damit starten sie in eine vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung, die sie auf eine Karriere im öffentlichen Dienst vorbereitet.

Während ihrer Ausbildung lernen die Azubis die vielfältigen Aufgabenbereiche der Verwaltung kennen, darunter die Meldestelle, das Gewerbe- und Ordnungsamt, den Bereich Personal, Ratsbüro und viele weitere Stationen. Sie erhalten Einblicke in die Bearbeitung von Anträgen, die Organisation von Verwaltungsabläufen und die Anwendung rechtlicher Vorgaben. Dabei lernen sie, wie wichtig eine effiziente und bürgernahe Verwaltung für das Funktionieren unserer Stadt ist.

Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung bei der Stadtverwaltung bietet den Azubis die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Verwaltungsprozesse zu verstehen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken. Zudem verdeutlicht Oberbürgermeister Armin Schenk bei seiner persönlichen Begrüßung zur Vertragsunterzeichnung, dass die Auszubildenden Einblicke in die strategische Planung und die Umsetzung von städtischen Projekten wie die Erneuerung des Innenstadtrings in Bitterfeld, die Wiedereröffnung des Kulturpalastes u. v. m. haben werden und auch bei Wahlen ihr Engagement gefragt sein wird.

Die Stadtverwaltung freut sich, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu bieten, die sie auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit im öffentlichen Dienst vorbereitet. Wir sind überzeugt, dass unsere Azubildenen mit Engagement, Neugier und Teamgeist eine wertvolle Bereicherung für unsere Verwaltung sind.

Wir wünschen unseren Azubis Herrn Schimmelpfennig aus Köthen, Frau Surosz aus Gräfenhainichen, Herrn Weber aus Bitterfeld-Wolfen und Herrn Zepper aus Muldestausee einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine gemeinsame, spannende Ausbildungszeit!
 
Azubis unterschreiben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung – ein erster Schritt in eine spannende Verwaltungskarriere Azubis unterschreiben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung – ein erster Schritt in eine spannende Verwaltungskarriere Azubis unterschreiben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung – ein erster Schritt in eine spannende Verwaltungskarriere Azubis unterschreiben ihre Ausbildungsverträge bei der Stadtverwaltung – ein erster Schritt in eine spannende Verwaltungskarriere

Das ist bitterfeld-wolfen.de

Das virtuelle Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist für alle BürgerInnen 24 Stunden am Tag geöffnet. Hier finden Sie Informationen zu städtischen Dienstleistungen und Onlineservices, die Sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Hier erhalten Sie aber auch Informationen über das Stadtleben in Bitterfeld-Wolfen, von Kultur bis Natur, über die Arbeit der Ratsgremien - alles aktuell und schnell auffindbar.